Community 1 Monat gratis Pro testen
Start Touren Avaks Schlucht (mit Kindern)

Avaks Schlucht (mit Kindern)

· 1 Bewertung · Wanderung · Südzypern
Profilbild von David Riebschläger
David Riebschläger
  • Fahrweg vom Parkplatz zur Schlucht
    / Fahrweg vom Parkplatz zur Schlucht
    Foto: David Riebschläger, Community
  • / Aus dem Fahrweg wird mit der Zeit ein Pfad
  • / Steine am Wegesrand laden zum verweilen ein
  • / Die Schlucht wird immer enger (und Höher)
    Foto: David Riebschläger, Community
  • / Abschluss der Wanderung in der Viklari Raverne
m 300 200 100 6 5 4 3 2 1 km

Wanderung mit Kletterstellen üner Geröllbrocken und Sprünge über Wasserpfützen durch eine malerische Schlucht.

Sehr reizfolle Tour und obendrein in der Hitze Zyperns angenehm kühl.

Für mich persönlich war diese Wanderung eine katartische Erkentniss was das Thema Schwierigkeiten von Wanderungen und das Wandern mit Kindern angeht.

Im Rother Wanderführer Zypern ist die Strecke als Schwarzer Wanderweg eingetragen. Nachher war es für uns der einfachste, ganz einfach weil die Kinder die Schlucht Entdecken wollten.

Hinweis, mit Kindern (3 und 5 Jahre) haben wir über 3 Stunden gebraucht, war aber ein echtes Familienerlebnis)

Nach der Tour unbedingt einkehrten, es gibt zwar nur ein Gericht (Fleischspies) aber in einer traumhaften Umgebung und sehr gut geschmeckt hat es auch.

Trittsicherheit und Umsicht in der Schlucht

Parkplatz Viklari Tavern (72 m)
34.920008, 32.334198
36S 439184 3864374
///zugespitzten.teetasse.hilfsmittel

Parkplatz Vikali Tavern

Wegbeschreibung

von Agios Georgios aus die Strandpiste in Richtung Norden, bis eine Piste rechts in die Schlucht abzweigt (ausgeschildert) Parkplatz an der Vikari Taverne, von hier aus zunächst den Fahrweg hinunter, bis zum Rastplatz und am Schild Zur Avakas Schlucht nach links auf Wanderweg wechseln. (Von hier aus gibt es nur noch Deutsche, vieleicht mal einzelne Amerikaner oder Russen).

Der Weg wird zum Pfad, seitlich kommen die Felsenwände immer näher. Der Pfad geht immer mehr in den Kieselgrund der Schlucht über, nun gild es über große Steinbrocken zu klettern und über Pfützen zu springen.

Im Rother Wanderführer ist eine Rundtour mit Rückweg ausserhalb der Schlucht angegeben. Mit den Kindern sind wir aber die Schluchr zurückgegangen.

Autobahn bis Pafos, Landstraße bis Agios Georgios, durch der Ort und der Ausschilderung Avakas über den Küstenweg folgen

Parkplatz an der Viklari Taverne

Profilbild
Stephan Hain
19.11.2017 · Community
Diese Schlucht sollte man unbedingt gesehen haben, und bis zu der engen Stelle (3-4m) kann jeder der halbwegs gut zu Fuß ist auch gehen. Danach wird es immer schwieriger und wir haben irgendwann umgedreht, es hat sich aber auf jeden Fall gelohnt (wir sind ab dem Parkplatz am Meer ca. 4km in die Schlucht gelaufen. Bei der Vikari Taverne kann ich deine Aussage absolut bestätigen, leckeres Essen (Schweine- und Hühnchenspieß) bei toller Aussicht.
Gemacht am 10.11.2017

Streckentour Rundtour Einkehrmöglichkeit familienfreundlich geologische Highlights