Start Touren Aussichtsreiche Mountainbiketour rund um den Großen Alpsee

/ Blick auf den Großen Alpsee
    Foto: Stefan Waibel, Outdooractive Redaktion
Karte / Aussichtsreiche Mountainbiketour rund um den Großen Alpsee
600 750 900 1050 1200 m km 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 Hotel Rothenfels Pfarr Alpe Seeblick Alpe Hohenschwand Jägerhaus Pionier-Hütte

Bei dieser Mountainbiketour umrunden wir den Großen Alpsee, den wir aus verschiedenen Richtungen erblicken. Die herrliche Aussicht auf das Konstanzer Tal sowie die schön gelegenen Einkehrmöglichkeiten geben der Runde einen besonderen Charakter.
Vom Parkplatz in Bühl am Alpsee radeln wir zunächst bergauf zum Stixner Joch. Anschließend können wir auf der Straße nach Missen ein wenig verschnaufen, bevor wir den nächsten Anstieg zur 1050 m hohen Pfarr Alpe bewältigen. In gemütlicher Atmosphäre lassen wir uns die Allgäuer Brotzeiten schmecken.

Danach setzen wir unsere Tour zum Aussichtspunkt fort. Dabei müssen die meisten von uns das Bike über eine unwegsame Passage schieben, da diese nur sehr schwer fahrbar ist und uns zum Absteigen zwingt. Am Aussichtspunkt haben wir einen einzigartigen Blick auf den Alpsee. Auf einer Bank können wir Platz nehmen und das Panorama genießen.

Danach radeln wir über die Hohenschwand-Alpe, wo wir eine weitere Einkehrmöglichkeit haben, nach Ratholz. Wenig später wartet der nächste Anstieg auf uns. Der Weg, der stellenweise vom Regen ausgewaschen wurde, fordert unsere volle Konzentration. An der Pionier-Hütte haben wir die letzten Höhenmeter bewältigt. Von dort radeln wir auf einem schönen, teilweise anspruchsvollen Trail in Richtung Gschwend.

Schließlich gelangen wir auf einer Asphaltstraße zurück zu unserem Ausgangpunkt nach Bühl am Alpsee.

Stefan Waibel
Aktualisierung: 15.04.2016

Bühl am Alpsee (726 m)
47.569540, 10.192887

Bühl am Alpsee

Wegbeschreibung

- Start in Bühl am Alpsee.

- Vorbei am Hotel Rothenfels in Richtung Zaumberg.

- Dann nach Missen.

- Danach zur Pfarr Alpe.

- Weiter zum Seeblick.

- Anschließend vorbei an der Hohenschwand-Alpe in Richtung Ratholz.

- Ein kurzes Stück auf der B308 fahren.

- Dann rechts in den Weg zum Kemptener Naturfreundehaus abbiegen.

- An der Pionier-Hütte links in Richtung Gschwend radeln.

- Schließlich über Rieder zurück nach Bühl am Alpsee.

Mit dem Zug nach Immenstadt, dort weiter mit dem Rad nach Bühl am Alpsee.

Auf der B19 in Richtung Immenstadt, dort weiter auf der B308 nach Bühl am Alpsee.

Parkplätze am Alpseehaus in Bühl am Alpsee.