Start Touren Aufstieg zur Sulzenauhütte

Aufstieg zur Sulzenauhütte

Bergtour • Stubaital
DAV Sektion Ludwigsburg
  • Unser erstes Zwischenziel ist erst mal der Wasserfall. Kurz vor diesem zweigt der Weg rechts hinauf zur Sulzenauhütte.
    / Unser erstes Zwischenziel ist erst mal der Wasserfall. Kurz vor diesem zweigt der Weg rechts hinauf zur Sulzenauhütte.
    Foto: Myriam Kopp, DAV Sektion Ludwigsburg
  • Vorbei an der Sulzenau Alm, die mit schönen Schnitzereinen verziert ist.
    / Vorbei an der Sulzenau Alm, die mit schönen Schnitzereinen verziert ist.
  • Wir folgen immer dem Sulzenaubach Richtung Talende.
    / Wir folgen immer dem Sulzenaubach Richtung Talende.
    Foto: Myriam Kopp, DAV Sektion Ludwigsburg
  • Am Ende des Tals geht es steil hinauf Richtung Sulzenauhütte.
    / Am Ende des Tals geht es steil hinauf Richtung Sulzenauhütte.
  • Gleich geschafft. Im Hintergrund erkennt man schon die Hütte.
    / Gleich geschafft. Im Hintergrund erkennt man schon die Hütte.
    Foto: Myriam Kopp, DAV Sektion Ludwigsburg
  • Schwarz-weiße Ziegen haben uns kurz vor der Hütte empfangen.
    / Schwarz-weiße Ziegen haben uns kurz vor der Hütte empfangen.
  • Ankunft auf der Sulzenauhütte.
    / Ankunft auf der Sulzenauhütte.
    Foto: Myriam Kopp, DAV Sektion Ludwigsburg
  • Blick hinab von der Sulzenauhütte Richtung Sulzenaualm und Sulzenaubach. Links erkennt man unseren Aufstiegsweg.
    / Blick hinab von der Sulzenauhütte Richtung Sulzenaualm und Sulzenaubach. Links erkennt man unseren Aufstiegsweg.
  • Das Foto wurde etwas oberhalb der Sulzenauhütte aufgenommen.
    / Das Foto wurde etwas oberhalb der Sulzenauhütte aufgenommen.
  • Die
    / Die "Blaue Lacke", welche in 20 Minuten von der Hütte aus zu erreichen ist.
Karte / Aufstieg zur Sulzenauhütte
1600 1800 2000 2200 2400 m km 0.5 1 1.5 2 2.5 3 3.5 4
Wetter

Hinauf zur wunderschön gelegenen Sulzenauhütte in den Stubaier Alpen.
4,1 km
Die Sulzenauhütte lockt mit allerlei Bergaktivitäten. Neben leichten Wanderungen und anspruchsvolleren Besteigungen sind direkt an der Hütte auch ein Flying Fox, ein Übungsklettersteig, Klettern, Geocachen und Slacklinen möglich.

Von der Sulzenauhütte gelangt man in ca. 20 Minuten zur Blauen Lacke, einem wunderschönen, türkisblauen Bergsee, der mit zahlreichen Steinmännchen geschmückt ist.
Myriam Kopp
Aktualisierung: 11.01.2019

Höhenlage
2192 m
1599 m

Trekkingausrüstung

Bushaltestelle Sulzenauhütte (1606 hm)
32T 665538 5209204

Sulzenauhütte

Wegbeschreibung

Wir überqueren den Fluss Ruetz und starten Richtung Sulzenauhütte, welche auch direkt angeschrieben ist. Das erste Stück der Tour verläuft durch den Wald, leicht ansteigend.

Der Wald lichtet sich und wir kommen in ein wunderschönes Tal, durch das der Sulzenaufluss fließt. Wir laufen Bachaufwärts und peilen den Wasserfall am Ende des Tals an. Dieser Weg verläuft ohne weitere Steigungen. Wir kommen an der Sulzenau Alm vorbei, in der wir kurz einkehren können. Weiter geht es Richtung Wasserfall.

Kurz vor dem Wasserfall geht unser Weg rechts ab. Von hier bis zur Sulzenauhütte schlängelt sich der Weg steil nach oben.

Sämtliche Ausgangspunkte zur Hütte erreichen Sie mit der Buslinie Stubaital (ST) im Halbstundentakt ab dem Hauptbahnhof Innsbruck.

Nehmen Sie die A13 von Innsbruck Richtung Brenner bis zur Ausfahrt ‘Stubaital’ in Schönberg(Maut € 2.50). Dann folgen Sie der Stubaitalstraße fast bis zum Talschluss für ca. 24 km. Parkplatz der Sulzenauhütte ist an folgendenKoordinaten: 47° 0.911′, 11° 10.898′ (dort sind auch Schilder der Bushaltestelle Sulzenauhütte)zu finden an der Ranalter Landstraße.

Am Parkplatz WildeWasserWeg werden Parkgebühren erhoben.Wanderern zur Sulzenauhütte steht der Parkplatz an der Bushaltestelle Sulzenauhütte kostenlos zur Verfügung.