Start Touren Auf Spuren der Elwetritschen

Rother Bergverlag Verifizierter Partner
    Dahn
    Foto: Jörg-Thomas Titz
Fabelwesen und Felsen bei Dahn Eine herrliche Wanderung auf abgelegenen, schmalen Pfaden zu roten Buntsandsteinfelsen und Aussichtspunkten! Vom Dahner Kurpark folgen wir den Spuren der Elwetritschen zum Kuckucksfelsen, Römerfels und Bubenfels. Durch das Tal der Wieslauter gelangen wir wieder zurück nach Dahn.
Der Elwetritsche-Rundwanderweg, der durch das Dahner Felsenland führt, beginnt im Kurpark Dahn. Elwetritschen sind die sagenumwobenen Fabeltiere der Pfalz, deren Spuren man hier entdecken kann. Insgesamt neun Stationen informieren über das Leben dieser höchst seltenen Art, doch wir kommen nicht an allen vorbei, da unsere Wanderung nicht genau dem Elwetritsche-Rundwanderweg folgt. Vor dem »Haus des Gastes« steht die Skulpturengruppe »Wasgau-Elwetritsche« von Gust Espenschied. Hinter dem »Haus des Gastes« folgen wir rechts dem Schild »Elwetritsche Lehrpfad« zum Kräutergarten der Stadt Dahn. Am Kneipp-Armbad stoßen wir beim Richard-Lenhard-Brunnen auf eine Elwetritsche, die 1995 von Walter Bauer geschaffen wurde. Wir verlassen hier den Kurpark, überqueren links den kleinen Heimbach und gehen In den Hohlwiesen und auf der Ingbert-Naab-Straße geradeaus an der Felsenland-Klinik vorbei. Dahinter laufen wir auf der Schulstraße 50 m rechts, dann links etwa 150 m durch die Hohlgasse. Am großen
Tour freischalten 0,99 €
Mit dem Kauf einer Premium-Tour schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibungen, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Enthalten in
Pfälzerwald und Deutsche Weinstraße ab 9,99 €

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Rother Bergverlag

Der Rother Bergverlag wurde im Jahr 1920 gegründet und ist als einer der ältesten und bedeutendsten alpinen Fachverlage weit über die Grenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz hinaus bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Wanderführer und Bergliteratur. Dem outdoorbegeisterten Publikum werden Bücher zu allen Themen des Bergsports und Tourenführer zu allen Gebieten der Alpen, allen wichtigen Urlaubsregionen Europas und auch zu außereuropäischen Zielen angeboten.

outdooractive.com User Autor Barbara Christine Titz, Jörg-Thomas Titz
Barbara Christine und Jörg-Thomas Titz sind freie Fotojournalisten und Buchautoren. Bislang haben sie 10 Bücher veröffentlicht. Seit 15 Jahren wohnen die beiden in der Pfalz; am liebsten zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden sie diese Region und halten sie im Bild fest. Auch die Alpen und die nordischen Länder zählen zu ihren bevorzugten Zielen. Reisen und Tourismus, Pressefotografie und Reportage gehören zu ihren Arbeitsgebieten. Weiteres im Internet unter http://www.tipho.de.