Start Touren Auf leichten Klettersteigen von Hütte zu Hütte durch den Rosengarten
Klettersteig

Auf leichten Klettersteigen von Hütte zu Hütte durch den Rosengarten

· 2 Bewertungen · Klettersteig · Val di Fassa · geschlossen
  • Klettersteig im Val di Fassa: Auf leichten Klettersteigen von Hütte zu Hütte durch den Rosengarten
    / Klettersteig im Val di Fassa: Auf leichten Klettersteigen von Hütte zu Hütte durch den Rosengarten
    Video: Outdooractive
  • Die Rotwandhütte (2280 m)
    / Die Rotwandhütte (2280 m)
    Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Redaktion
  • Rifugio Paolina (2125 m)
    / Rifugio Paolina (2125 m)
  • Christomannos Denkmal
    / Christomannos Denkmal
  • Bitte lächeln!
    / Bitte lächeln!
  • Rotwandspitze (2806 m)
    / Rotwandspitze (2806 m)
    Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Redaktion
  • / Passo dal Vaiolon (2565 m)
  • / Rifugio Paul Preuss (2243 m)
  • / Vajolet-Hütte
    Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Redaktion
  • / Rifugio Vajolet (2243 m)
  • / Kesselkogelspitze (3004 m)
  • / An der Kesselkogelspitze (3004 m)
    Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Redaktion
  • / Lago di Antermoia (2501 m)
  • / Rifugio Antermoia (2497 m)
  • / Gartlhütte (Rifugio Rè Alberto) (2621 m)
    Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Redaktion
  • / Grasleitenpasshütte (2599 m)
  • / Essen im Rifugio Antermoia (2497 m)
  • / Rifugio Antermoia (2497 m)
    Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Redaktion
  • / Auf dem Weg zur Rotwandhütte (2280 m)
  • / Vajolettürme (2616 m)
  • / Am Santnerpass
    Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Redaktion
  • / Santnerpasshütte (2734 m)
  • / Kölner Hütte (2337 m)
1800 2100 2400 2700 3000 3300 m km 5 10 15 20 25 30 35 PAOLINA Rifugio Roda di Vaèl (Rotwandhütte) Rotwand (2806 m) Pas de Vaiolon Kesselkogel (3002 m) Rifugio Antermoia Tierser-Alpl-Hütte (2440 m) Gartlhütte (Rif. Rè Alberto)

Viertägige Klettersteig-Hüttentour durch den majestätischen Rosengarten.

Diese Tour liegt im Bereich einer Wegesperrung und ist daher geschlossen. Aktuelle Infos

geschlossen
Wer den Bocchette-Weg in der Brenta kennt, der weiß, dass es nicht vieles gibt, was schöner ist, als mehrtägige Klettersteig-Touren im Hochgebirge zu unternehmen. Doch leider sind die meisten Touren nur halbtägige Abenteuer und nur selten mit anderen Steigen zu längeren Touren kombinierbar. Im Herzen der Dolomiten hingegen bieten sich traumhafte Möglichkeiten, um von Hütte zu Hütte zu wandern. Mit dem Masaré-Steig, dem Rotwand-Klettersteig, der Kesselkogelüberschreitung und dem Maximiliansteig bieten sich dort vielfältige Möglichkeiten, um in hochalpinem Gelände von Hütte zu Hütte zu wandern.

Vor der Tour auf allen Hütten Schlafplätze reservieren und nach dem Zustand der Steige fragen. So können im Vorfeld Alternativrouten geplant werden.
Hartmut Wimmer
Aktualisierung: 11.02.2016

C schwer
1962 m
Wandhöhe

Trittsicherheit und alpine Erfahrung ist für diese Tour unerlässlich. Viele Wegpassagen oder kurze Kletterpassagen (bis max. 2) sind ungesichert. Da auch in den Sommermonaten in großen Höhen Schneefelder bestehen, ist es dringend ratsam Steigeisen oder zumindest Grödeln mitzunehmen. Auch ein Sicherungsseil (min. 10 m) sollte ins Gepäck, um schwächere Geher an schwierigen Passagen sichern zu können. Vor der Tour sollten unbedingt Schlafplätze auf den Hütten reserviert, und die Wetterlage sowie die Bedingungen auf den Steigen bei den Wirten erfragt werden.

Komplette Klettersteigausrüstung (Klettergurt, KS-Set, Helm, Klettersteighandschuhe), Wanderschuhe/Klettersteigschuhe, ggf. Steigeisen, Eispickel und Sicherungsseil zum Sichern unerfahrener Geher und Kindern.

Hütten auf der Tour:
  • 1. Übernachtung:
    Rifugio Paul Preuss (2243 m)
    Tel. +39 368 7884968

• 2. Übernachtung:
    Tierser-Alpl-Hütte (2440 m)
    Tel. +39 0471 727958
  • 3. Übernachtung:
    Gartlhütte/ Rif. Rè Alberto (2621 m)
    Tel. +39 0462 763428

Paolinalift, Karersee (2134 m)

Paolinalift, Karersee

Wegbeschreibung

1. Tag:
Paolinahütte – Masaré-Steig – Rotwandsteig –  Rifugio Paul Preuss ( Gehzeit 7 h)

Nach der Auffahrt mit dem Lift zur Paolinahütte (2125 m) laufen wir auf dem Weg 539 und anschließend auf dem Hirzelweg um die Südflanke des Masaré 82727 m) und zur Rotwandhütte (2280 m). Vor dem steilen Aufstieg am Geröllhang zweigen wir links ab (nicht den Zustiegsschildern zum Steig folgen, sonst laufen wir die Via ferrata in der für unsere Tour falschen Richtung!) und wandern hinauf zum ersten Klettersteig-Abschnitt, dem Masaré-Steig (C), einem der schönsten in den Dolomiten. Achtung: An einem Wiesenhang zwischen Masarè-Spitzen und Fensterlturm endet der Klettersteig. Hier besteht die Möglichkeit wieder zur Rotwandhütte abzusteigen. Der Aufstieg zum Rotwand-Klettersteig (B) beginnt mit einer Schlüsselstelle: ein kurzer, vertikaler Wandabschnitt ist am Drahtseil und mit Klammern zu queren. Dann geht es erst steil, später flacher bis zum Gipfel der Rotwand (2806 m) empor. Hat man die Aussicht genossen, geht es nördlich hinunter zum Vajolon-Pass (2560 m), weiter durch den Pas de la Zigolade (2550 m) und auf dem Weg 541 hinüber zum Rifugio Paul Preuss (2243 m), wo wir übernachten.

2. Tag:
Rifugio Paul Preuss - Kesselkogel - Rifugio Antermoia - Val Duron Tierser Alpl-Hütte ( Gehzeit 7 h)

Wir brechen morgens vom Rifugio Paul Preuss auf und wandern auf dem Weg 584 durch das schöne Val de Vaiolet und zur schönen Grasleitenpass-Hütte (2599 m) hinauf. Dort biegen wir scharf rechts ab und überschreiten auf dem Weg 585 den Kesselkogel (3004 m) und wandern anschließend über den Antermoiapass zum gleichnamigen Rifugio. Unser Weiterweg führt uns an der Cima de Dona (2665 m) vorbei und nach links über den Passo de Ciaregole nach Norden ins Val de Duron und zur Tierser Alpl-Hütte (2440 m), auf der wir übernachten. Alternativ können wir auch über den schwierigen und nur teilweise versicherten Laurenzi-Steig klettern, die Tourenbeschreibung für diese Route finden wir hier. (Link)

3. Tag:
Tierser Alpl – Gartlhütte ( Gehzeit 5 h)

Direkt hinter der Hütte beginnt der Zustieg zum Maximilian-Klettersteig (B), ein kurzer, aber aussichtsreicher Eisenweg zwischen Großem Rosszahn (2653 m) und der Roterdspitze (2658 m). Falls die Tour zu lange werden sollte, gibt es die Möglichkeit im Bereich der Roterdscharte abzusteigen (Notabstieg). Nach der Klettersteig-Runde steigen wir auf dem Weg 554 über den Molignonpass in den Grasleitenkessel ab und laufen durch das Val de Vaiolet (Weg 584) bis zum Rifugio Vajolet (2243 m). Hier biegen wir rechts ab und steigen den steilen Pfad 542 hinauf zur Gartlhütte, dem ehemaligen Rifugio Rè Alberto, über dem die mächtigen Vajolettürme (2626 m) thronen. Hier verbringen wir die letzte von drei Nächten auf unserer Tour.

4. Tag:
Gartlhütte – Santnersteig – Paolinahütte (Gehzeit 4 h)

Von der Gartlhütte steigen wir zur Santnerpass-Hütte (2734 m) auf. Ab hier verläuft der Santnersteig (B) - ein echter Dolomiten-Klassiker - hangparallel entlang der Westhänge des Rosengartens bis zur Rosengartenhütte (Köllner Hütte) in 2339 m Höhe. Der Steig ist nur zu Beginn drahtseilversichert, später verläuft er auf ungesicherten, natürlichen Bändern. Trittsicherheit ist hier gefragt. An der Köllner Hütte haben wir die Möglichkeit mit der König-Laurin-Bahn ins Tal zu fahren und mit dem Taxi zurück zum Parkplatz zu fahren. Alternativ dazu laufen wir erst auf dem Sentiero del Masaré (Weg 549) und an einer Abzweigung rechts weiter auf dem Weg 539 zurück zur Paolina-Hütte. Mit dem Lift fahren wir hierwieder hinunter zum Parkplatz imTal.

Mit dem Zug nach Bozen, weiter mit dem Bus zur Haltestelle Karersee und zu Fuß zum Paolinalift.

Auf der Autobahn A22 bis zur Ausfahrt Bozen-Nord, dann weiter auf der SS241 bis Karersee und am Parkplatz desSessellifts Paolina.

Parkplatz des Sessellifts Paolina, Karersee.

Frage von Steffi Dähne · 05.08.2019 · Community
Hallo zusammen, kann man diese Tour auch anders herum machen oder ist es dann schwieriger? LG Steffi

josef leber
05.07.2019 · Community
Hallo zusammen! Hab vom 27. 6 bis 1. 7. Eine Rosengarten Umrundung von der Seiseralm aus gemacht. Muss sagen, gehört bestimmt zu den schönsten die ich gemacht habe, zumal die Tour auch für nicht Klettersteig geher ein heileid ist. Erster Tag Anreise und Wanderung zur Grasleitenpass Hütte ( über Rosszahnscharte, Tierser Alpl Hütte, Molignonpass) Laurenzi und Kesselkogel Klettersteig, Fixseile noch im Schnee. 2.Tag Wanderung zur Rotwandhütte, kurze Pause,( meine Frau blieb) Aufbruch zum Vajolon Pass, Rotwand - Masare Klettersteig überschreitung. Am nächsten Tag, Wanderung zur Rosengarten Hütte, klassisch. Für mich begann der Aufstieg am Santnerpass Klettersteig, vorbei an Santnerpass Hütte, den imposanten Vajolettürmen, Gartl, Vajolet Hütte, mit anstieg zum Tschager Joch und die Runde schloss sich auf der Rosengarten Hütte. Nach dem Frühstück aufstieg Tschager Joch und weiter zur Grasleitenpass Hütte. Meine Ambitionen waren jetzt, die Kesselkogel Überschreitung. Sie war heut vom Schnee her möglich. Die Rückkehr zur Frau über den Antermoja Pass nur mehr kurz. Leider mussten wir den selben Weg wie am ersten Tag retur zur Seiseralm. Es wären noch sehr gute Touren für uns beiden möglich gewesen. Aber wir kommen wieder keine Frage.
Foto von : Auf leichten Klettersteigen von Hütte zu Hütte durch den Rosengarten • (05.07.2019 11:24:59 #1)
Foto: josef leber, Community
Foto von : Auf leichten Klettersteigen von Hütte zu Hütte durch den Rosengarten • (05.07.2019 11:25:36 #1)
Foto von : Auf leichten Klettersteigen von Hütte zu Hütte durch den Rosengarten • (05.07.2019 11:26:17 #1)
Foto von : Auf leichten Klettersteigen von Hütte zu Hütte durch den Rosengarten • (05.07.2019 11:26:56 #1)
Foto: josef leber, Community
Foto von : Auf leichten Klettersteigen von Hütte zu Hütte durch den Rosengarten • (05.07.2019 11:28:40 #1)
Foto von : Auf leichten Klettersteigen von Hütte zu Hütte durch den Rosengarten • (05.07.2019 11:32:54 #1)
Steffi Dähne
04.07.2019 · Community
Hi Hartmut, die Tour klingt super, werde ich dieses Jahr ausprobieren. Ist es auch möglich die Tour anders herum zu machen? Wir möchten nicht am ersten Tag den Masare Klettersteig, direkt den schwierigsten auf der Tour, als erstes machen. Oder ist es anders herum noch schwieriger? Danke für ein kurzes Feedback. LG Steffi
L Heukamp
29.05.2017 · Community
What is you suggestion for a three day version with the best bits? We can only get there on Friday early afternoon and have to leave monday night back to München. Thank you.
Es werden nur Bewertungen mit Text angezeigt.

Status
geschlossen
C schwer
Rundtour Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch geologische Highlights Bergbahnauf-/-abstieg Gipfel-Tour alte Sicherung klassischer Klettersteig