Start Touren Auf kilometerlangen Trails durchs Reintal zur Reintalangerhütte

• Die Partnach im Reintal
    / Die Partnach im Reintal
    Foto: von Carl Steinbeisser [Public domain], via Wikimedia Commons
  • / Die Partnach an der Bockhütte.
    Foto: von Sebastian Hornbostel (Eigenes Werk) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) oder CC-BY-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/3.0)], via Wikimedia Commons
m 1600 1400 1200 1000 800 600 35 30 25 20 15 10 5 km Reintalangerhütte
Die Tour führt uns auf einem kilometerlangen, spannenden Trail entlang der Partnach durch das wildromantische Reintal. Die Abfahrt von der malerisch gelegenen Reintalangerhütte verpricht Trailvergnügen pur .
Nur am Anfang und am Ende der Tour geht es über asphaltierte bzw. geschotterte Wege. Durch das gesamte Reintal verläuft die Strecke auf einem schmalen Pfad. Durch Wald und über Schotterfelder fahren wir stets dem Verlauf der Partnach folgend am Fuße der mächtigen Felswände entlang, die sich auf beiden Seiten des Tals erheben. Während der kilometerlange Trail bergauf extrem anstrengend und kraftraubend ist, erleben wir bergab allerhöchstes Abfahrtsvergnügen. Im Talschluss lädt die idyllisch am Bach gelegene Reintalangerhütte zum Verweilen ein.
Profilbild von Monika Heindl
Monika Heindl
Aktualisierung: 01.03.2014

Olympia-Skistadion Garmisch-Partenkirchen (728 m)
///könig.gebaut.sirup

Olympia-Skistadion Garmisch-Partenkirchen

Wegbeschreibung

Vom Olympia-Skistadion geht es zunächst die Straße hinauf in Richtung Partnachklamm. Diese verlassen wir jedoch bald und folgen dem steilen Weg zur Partnach-Alm. Auf geschotterten Wegen fahren wir an der Laubhütte vorbei zur Mitterklamm. Durch das Reintal geht es nun auf einem schönen Trail relativ flach entlang der Partnach zur Bockhütte. Ab hier führt uns der schmale Weg stetig bergauf zur Reintalangerhütte (1369 m) im Talschluss. Bis zur Mitterklamm geht es auf dem gleichen Weg zurück. Dann aber fahren wir oberhalb der Partnach weiter bis kurz vor dem oberen Eingang der Partnachklamm. Hier folgen wir dem Verlauf des Ferchenbachs in Richtung Elmau, fahren aber nicht bis in den Ort hinunter, sondern biegen vorher ab in Richtung Hintergraseck. Über Hinter- und Vordergraseck geht es zuletzt steil hinunter zurück zum Olympia-Skistadion.

Einkehrmöglichkeiten bieten sich in der Partnach-Alm, in der Bockhütte (im Sommer zeitweise bewirtschaftet), in der Reintalangerhütte und in der Almwirtschaft Hanneslabauer nahe der Talstation der Graseckseilbahn.

Mit dem Zug nach Garmisch-Partenkirchen

A95 bis zum Autobahnende bei Eschenlohe, weiter über die B2 nach Garmisch-Partenkirchen, von hier

Parkplatz am Olympia-Skistadion in Garmisch-Partenkirchen

///könig.gebaut.sirup

Grundausrüstung zum Mountainbiking

• Fahrradhelm
  • Fahrradhandschuhe
  • Festes, bequemes und vorzugsweise wasserfestes Schuhwerk
  • Sonnen-, Regen- und Windschutz (Hut, Sonnencreme, wasser- und winddichte Jacke/Regenschirm)

• Luft- oder CO2-Pumpe mit Kartuschen
  • Reifenflickset
  • Ersatzfahrradschlauch
  • Reifenheber
  • Kettennieter
  • Inbusschlüssel
  • Ggf. Lenkerhalterung für Mobiltelefon/Navi
  • Fahrradschloss
  • Wo zutreffend, verkehrstaugliches Fahrrad mit Klingel, Vorder- und Rücklicht und Speichenreflektoren

4,7
Georg Artmeier
05.09.2020 · Community
super geile Tour! Lanschaftlich sehr schön, zwischen den Felsriesen im oberen Reintal. Weiter oben fahrtechnisch auch ziemlich anspruchsvoll. Bin die Tour vor ca. 25...30 Jahren schon zweimal gefahren - immer wieder super! Bitte aktuelle Wegsperrung am Forstweg entlang des Ferchenbachs beachten (kleine Umplanung der Wegführung notwendig!).
Gemacht am 05.09.2020
Michael Sedlacek
22.05.2018 · Community
Der Streckenabschnitt am Ferchenbach entlang Richtung Elmau ist durch mehrere Erdrutsche unterhalb Hintergraseck zur Zeit nicht befahrbar. Umgehen der abgerutschten Stellen mit MTB nicht möglich.
Gemacht am 20.05.2018
HW Ruch
18.07.2017 · Community
Wir sind die Tour gestern, am 17.7.17 gefahren. Sehr schön. Zum Ende hin allerdings ein Wermutstropfen: Der Streckenabschnitt am Ferchenbach entlang, Richtung Elmau, ist durch Erdrutsch unterhalb Hintergraseck nicht mehr befahrbar. Wir mussten umkehren und wählten dann ersatzweise den Wanderweg hinter der Brücke links (Richtung Klamm-Ausgang) zur Wettersteinalm hoch, bedeutet: Das Rad einige hundert Meter die Treppen hoch schieben bzw. tragen. Beim Forsthaus Hotel Graseck erreicht man dann wieder die ursprüngliche Route.