Start Touren Auf die Schneealm

Foto: Naturpark Mürzer Oberland, Johann Püreschitz
Karte / Auf die Schneealm
900 1200 1500 1800 2100 2400 m km 1 2 3 4 5 6 Gipfelkreuz Windberg

Die Skitour "Der Tagesklassiker" bietet eine wunderschöne Aussicht vom höchsten Punkt der Schneealm, dem Windberg.

Im Schneealpenhaus ist ein Winterraum für eine kleine Rast und eine mitgebrachte Stärkung geöffnet.

TV Mürzer Oberland, Martina Leitner
Aktualisierung: 14.02.2019

Bitte beachten Sie die tagesaktuellen Lawinenwarnungen und Wetterberichte auf unserer Homepage www.muerzeroberland.at

Schitourenausrüstung

www.schneealm.at

www.schneealmtouren.info

Gehöft Lurgbauer, Altenberg an der Rax (850 m)

Windberg, 1903m

Wegbeschreibung

Vom Gehöft Lurgbauer gehen wir in den Steingraben, bei 1160m Seehöhe stoßen wir auf einen markierten Steig der von Kapellen kommend auf die Schneealpe führt. Dann steilansteigend bis zum Kohlebnerstand am alten Almweg. Ab Lawinenstufe 4 müssen wir oberhalb des Kohlebnerstandes den Gratweg (Kamplweg) gehen. Vorbei am Michlbauer-Kreuz verlassen wir dann den Weg und gehen am  Bergrücken empor bis zum Sender. Von der Kutatschhütte (1660m) der Stangenmarkierung folgen wir bis zur Brandhöhe. Nach einem kurzen Abstieg und einem kleiner Gegenanstieg weiter bis zur Gabelung Schneealpenhaus (Wegweiser Lurgbauer) und zur Michlbauerhütte/Windberg. Wenn wir von hier aus zum Schneealpenhaus möchten, folgen wir durchgehend der Stangenmarkierung (Winterraum geöffnet, aber nicht heizbar. Schutzhaus geschlossen). Wir verlassen die Markierung und gehen in nördlicher Richtung zur Michlbauerhütte, gleich nach der Hütte biegen wir links nach Westen (steil ansteigend) und nach Nordwesten zum Windberg. Oder der Sommermarkierung folgend über den Schusterstuhl zum Windberg.

Die Abfahrt gleicht dem Anstieg. Bei sicherer Schneelage kann ab Michlbauerkreuz (südöstlich des Senders) nach Osten durch den Hochwald abgefahren werden (Grubbichl).

Transfer mit dem Taxidienst  möglich

Naturparktaxi: 03857/20170

Von Mürzzuschlag mit dem PKW kommend nach Kapellen und von dort nach Altenberg an der Rax fahren, weiter bis zum Gehöft Lurgbauer