Start Touren Auf der Römerroute bei Duisburg
Radfahren

Auf der Römerroute bei Duisburg

· 1 Bewertung · Radfahren · Niederrhein
m 400 300 200 100 30 25 20 15 10 5 km LehmbruckMuseum Schwanentorbrücke Cafè Kaldi Volkspark Schwelgern Kirche
Auf unserer Rundtour um Duisburg radeln wir auf Teilstücken der alten Römerroute am Rheinufer und haben dabei jede Menge Möglichkeiten zum Einkehren und Pause machen.
Wir starten unsere Radtour am Immanuel-Kant-Park in der Düsseldorfer Straße. Wir radeln sogleich links in die Friedrich-Wilhelm-Straße und über den Friedrich-Wilhelm-Platz rechts in die Steinsche Gasse. Weiter geht es nun nach links auf der Schwanenstraße über die Schwanentorbrücke (1) und in die Ruhrorter Straße zu einem Kreisverkehr, den wir an der zweiten Ausfahrt verlassen und auf der Ruhrorter Straße über den Hafenkanal radeln. Wir biegen links in die Krausstraße ab, folgen dieser Straße rechts am Vinckekanal entlang und gelangen alsbald an das Café Kaldi (2), das sich in der König-Friedrich-Wilhelm-Straße befindet und zum Einkehren einlädt. Schließlich radeln wir auf der Deichstraße der rechten Uferseite des Vinckekanals weiter, die zuerst einen Linksbogen und dann einen weiten Rechtsbogen macht. Bald gelangen wir über den Kniep-Alsumer-Ward und verlassen nun das Rheinufer auf der Alsumer Straße. Dann biegen wir links in den Willy-Brandt-Ring ein und passieren auf der rechten Seite den Volkspark Schwelgen (3), wo es sich ebenfalls lohnt aus dem Sattel zu steigen. Hinter dem Park radeln wir weiter rechts in die Weseler Straße, an der sechsten Möglichkeit erneut rechts in die Wolfstraße und dann wieder links in die Wilfriedstraße. Am Willy-Brandt-Ring biegen wir rechts ab und fahren kurz darauf wieder links in die Kaiser-Wilhelm-Straße, der wir bis Bruckhausen folgen. Nun biegen wir zuerst links in die Eilperhofstraße und an der Kirche (4) rechts in die Schulstraße ein, überqueren die A42 und fahren weiter, zuerst nach rechts auf der Straße Lange Kamp und dann links in die Goeckingkstraße. Automatisch treffen wir nun auf die breite Helmholtzstraße, überqueren zweimal die Bahnschienen und gelangen nach Unter Meiderich. Hinter weiteren Bahnschienen biegen wir dann links in die Straße Unter den Ulmen und daraufhin gleich wieder rechts in die Burgstraße ab. Weiter geht es nun auf der Sommerstraße über die A59 an einem Friedhof vorbei und auf der Westender Straße nach Mittelmeiderich. Nun halten wir uns nach rechts, radeln auf der Koopmannstraße über den Rhein-Herne-Kanal rechts in die Styrumer Straße. Wir biegen links in die Obermeidericher Straße und radeln in einem weiten Linksbogen über die Ruhr zurück nach Duissern. Wir überqueren nochmals die A40, fahren links in die Futterstraße, dann rechts in die Aakerfährstraße und noch einmal über die Bahnschienen nach links in die Mühlheimer Straße. Hinter den Bahnschienen radeln wir nach links und noch zweimal rechts in die Friedrich-Wilhelm-Straße und zurück zum Ausgangspunkt, dem Immanuel-Kant-Park. Hier befindet sich übrigens das Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum (5), das es sich zum Abschluss unserer Tour zu besichtigen lohnt.

Immanuel-Kant-Park Duisburg (31 m)
///egal.mehrere.zahlen

Wegbeschreibung

Immanuel-Kant-Park Duisburg - Kaßlerfeld - Ruhrort - Laar - Beeckerwerth -  Marxloh - Bruckhausen - Beeck - Mittelmeiderich - Duissern - Immanuel-Kant-Park Duisburg

Mit der Bahn nach Duisburg.

Auf der A59 zur Ausfahrt Duisburg-Wanheimerort.

Gebührenpflichtige Parkplätze am Bahnhof in Duisburg.

///egal.mehrere.zahlen

1,0
Uwe Nonnenmacher
11.07.2015 · Community
Bin die Tour heute gefahren, war mir zuviel Stadtanteil. Für mich keine Toptour. Lediglich der Teil am Rhein entlang ist Top.