Start Touren Auf der alten Ponalestraße zum Lago di Ledro

• Blick von der Ponalestraße auf Riva
    / Blick von der Ponalestraße auf Riva
    Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Redaktion
  • Traumhafter Blick auf den lago di Ledro.
    / Traumhafter Blick auf den lago di Ledro.
    Foto: Pit Aretz (http://www.mwf-media.de), Outdooractive Redaktion
Karte / Auf der alten Ponalestraße zum Lago di Ledro
300 600 900 1200 m km 5 10 15 20 25 Ponalestraße Kirche Pre di Ledro Hafen Lago di Ledro

Diese aussichtsreiche Mountainbiketour führt uns auf der alten Ponalestraße von Riva zum Lago di Ledro.
Diese Tour führt uns auf der alten Ponalestraße ins Val di Ledro. Dieser Streckenabschnitt zählt zu den schönsten am Gardasee, da man unvergleichliche Blicke von der Serpentinenstraße auf den See genießen kann. Anschließend geht es oberhalb des Ponale-Baches zum Ledrosee, den wir umrunden. Der Bergsee liegt auf einer Höhe von etwa 650 m Höhe. Anschließend rollen wir auf der Ponalestraße wieder nach Riva zurück.
Viktoria Specht
Aktualisierung: 22.05.2018

Höhenlage

Hafen in Riva (71 hm)

Wegbeschreibung

Wir starten diese Mountainbiketour in Riva. Am Ortsausgang in Richtung Limone zweigt am Seeufer rechts eine Asphaltstraße ab. Diese ehemalige Verbindungsstraße von Riva ins Ledrotal und nach Pregasina ist für den Autoverkehr gesperrt und seit 2004 nach jahrelangem Hin und Her auch für Biker wieder geöffnet. Die Fahrt auf dieser Straße ist ein ganz besonderes Erlebnis, denn die Ausblicke auf den Gardasee sind atemberaubend. Wir passieren zahlreiche Tunnels und radeln in mäßiger Steigung senkrecht über dem Wasser an den Felswänden entlang. Unsere Route beschreibt schließlich einen Bogen nach rechts und führt uns in Serpentinen bergauf. Etwa 2 km später treffen wir auf die Fahrstraße und folgen ihr bergauf durch das Val di Ledro. Wir passieren die Ortschaften Baicesa und Prè und erreichen in Molina schließlich den Lago di Ledro. Am Ufer des malerischen Ledrosees zweigen wir nach links ab und radeln am Ufer entlang, vorbei an Pur bis nach Pieve di Ledro. Dort legen wir eine Rast ein und orientieren uns im Anschluss auf der Fahrstraße in Richtung Osten. So umrunden wir den Lago di Ledro komplett, ehe wir unserer Auffahrtsroute wieder zurück zum Ausgangspunkt in Riva folgen.