Start Touren Auf den Zinsnock

Auf den Zinsnock

Skitour · Kronplatz
Sentres Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Beeindruckend: der Blick vom Zinsnock zur Rieserferner Gruppe im Ahrntal.
    Foto: Edith Runer
m 2600 2400 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 10 8 6 4 2 km
„Zinsen“ inbegriffen
In manchen Abschnitten recht steil ist diese Skitour auf den Zinsnock hoch über Weißenbach im Ahrntal. Für den körperlichen Einsatz gibt es aber respektable „Zinsen“ – einmalige Ausblicke auf nahezu unzählige Dreitausender.

Gegenüber der „Sportbar“ am Ortsende von Weißenbach befindet sich ein Bauernhof. Rechts  davon steigen wir den flachen Wiesenhang hinauf. An der Rodelbahn angelangt, ist der weitere Aufstiegsweg noch nicht zu sehen. Wir müssen zuerst 20 Meter „abfahren“, um dann wieder links in Richtung Marxegger Alm abzubiegen. Ein etwas steiler Waldweg führt hinauf bis zu einer Lichtung, wo er etwas flacher und breiter wird. Wir treffen auf Hinweisschilder, die wiederum zur Marxegger und zur Pircher Alm zeigen, und folgen diesen. An der ersten Brücke bleiben wir rechts (orografisch links) vom Bach und meiden auf diese Weise die Rodelbahn, die zu den beiden (auch im Winter geöffneten) Almhütten führt. Bei der Pircher Alm biegen wir scharf rechts ab und gelangen über einen sogenannten Heuweg hinauf zur Hochalm. Von der kleinen Almhütte aus ist rechts schon der Gipfel des Ringelstein und links der „Hügel“ des Zinsnock zu sehen. Zwischen beiden Erhebungen geht es empor zum sogenannten Schartl und von

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Herausgeber Sentres

SENTRES – Südtirols #1 Tourenportal

Urlaub in Südtirol für Aktive und Genießer: die schönsten Wanderwege und Radtouren, Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen und Bauernhöfe für einen erholsamen Urlaub in Südtirol! Südtirol bietet eine vielfältige Landschaft, von den Dolomiten zu den Gletschern der Ortlergruppe und zu den mediterranen Landschaften um die Kurstadt Meran und den Kalterer See. Spaziergänge entlang der Waalwege, Familienwanderungen zu Almen, Klettersteige für Abenteuerlustige, flowige Trails für Biker und die schönsten Möglichkeiten, den Winter zu genießen.