Start Touren Auf den Leonhardstein

Auf den Leonhardstein

· 2 Bewertungen · Wanderung · Tegernsee-Schliersee
Karte / Auf den Leonhardstein
800 1000 1200 1400 1600 m km 1 2 3 4 5 6 7 St. Leonhard Kirche Sattel Leonhardstein

Ziel dieser Bergtour ist der Leonhardstein, ein auffälliger Felsen in der Nähe von Kreuth.
8 km
Die Wanderung verläuft von Kreuth den "Kirchberg" entlang und in ansteigenden Kehren auf den Leonardstein (1452 m) hinauf. Wir überqueren den Sattel zwischen Leonardstein und Filzenkogel (1444 m) und steigen schließlich auf steilem Pfad den Gipfel des Leonardsteins.
Thomas Vattrodt
Aktualisierung: 02.12.2015

Warmfreibad in Kreuth (773 m)

Warmfreibad in Kreuth

Wegbeschreibung

Das Warmfreibad in Kreuth ist Startpunkt dieser Tour. Sogleich wandern wir in westlicher Richtung die Straße „Am Kirchberg“ entlang zur gotischen St. Leonhard Kirche (1)/Top Tipp, die auch Ziel der ältesten Leonhardiwallfahrt in Bayern ist. Das Gotteshaus wurde zum ersten Mal im Jahre 1184, damals noch im romanischen Stil, errichtet. 1490 als gotische Kirche renoviert, erhielt sie ihr heutiges Aussehen zuletzt 1990. Seit 500 Jahren treffen sich dort am 6. November die Pilger zu Ehren des heiligen Leonhard. Mit einer dreimaligen Umrundung des Dorfes auf festlich geschmückten Pferdewagen gedenken die Wallfahrer dem Schutzpatron der Pferde.
Nach der Besichtigung der Kirche setzen wir unsere Wanderung weiter in westlicher Richtung fort, verlassen die Straße „Am Kirchberg“ aber kurze Zeit später und biegen nach links in den Feldweg ein, der neben den Kirchbergliften auf den Leonhardstein führt. Die Steigung nimmt allmählich zu und der Pfad windet sich in Kehren den Berg hinauf. Wir folgen dem Weg durch den Wald und erreichen so den 1159 m hohen Sattel (2) zwischen Leonhardstein (1452 m) und Filzenkogel (1444 m). Vor uns liegt nun der steile Gipfelanstieg, der Trittsicherheit voraussetzt. Am Gipfelkreuz (3) des Leonhardsteins hat man nicht nur eine gute Aussicht auf die direkt angrenzenden Berge, wie den Hirschberg (1670 m) oder den Ross (1698 m)- und Buchstein (1701 m), man kann auch die weiter entfernte Zugspitze (2962 m) entdecken.
Nach der Gipfelrast gehts es auf dem gleichen Weg zurück nach Kreuth. Am Endpunkt der Tour kann man noch das örtliche Warmfreibad besuchen und sich dort von den Strapazen der Wanderung zu erholen.

BOB ab München, RVO Linie 9556 nach Kreuth

A8 Ausfahrt Holzkirchen, weiter auf der B308 nach Kreuth.

Am Kirchberg und bei der Touristeninformation Kreuth.

Du hast Fragen zu diesem Inhalt? Dann stelle sie hier.

Markus Ripperger
05.09.2016 · Community
...1h relativ steiniger Weg bis zum Aufstieg. Bitte keine Hunde zum Aufstieg mitnehmen, ging am Wochenende bei jemandem nicht gut aus...
Gipfel
Foto: Markus Ripperger, Community
Ingo Ließegang
30.10.2015 · Community
Kurz und knackig, genau das richtige für eine schnelle Runde in der Früh. Herrlicher Rundumblick! Ich würde die Tour aber als weniger konditionell und technisch einstufen. Vorsicht allerdings bei Feuchtigkeit, der Fels ist dann recht rutschig...
Es werden nur Bewertungen mit Text angezeigt.