Start Touren Auf den Gipfel Tossals Verds

• / Montag, 14. Mai 2018 11:40:20
  • / Montag, 14. Mai 2018 11:40:44
  • / Montag, 14. Mai 2018 11:41:14
600 750 900 1050 1200 m km 1 2 3 4 5 6 7 8 Coll des Coloms Puig de Tossals Verds

Anspruchsvolle, landschaftlich schöne Wanderung auf den Puig des Tossals Verds entlang des Canal des Embassaments.
Die Tossals Verds gehören zum Gebirgszug Serra de Tramuntana, der sich entlang des nordwestlichen Teils Mallorcas erstreckt. Der höchste der drei Gipfel der "Grünen Hügel" ist mit 1118 m der Puig des Tossal Verds. Der Weg hinauf verläuft entlang eines Wasserkanals und später über felsige Passagen. Eine gute Trittsicherheit sollte also vorhanden sein. Der Aufstieg belohnt mit einem schönen Rundumblick über die mallorquinische Gebirgswelt.

Die Tour zum Puig des Tossals Verds kann auch mit dem verbunden werden. Für den Abstecher zum Gipfel muss man zirka zwei Stunden extra rechnen.
Hartmut Wimmer
Aktualisierung: 25.03.2019

Tossals Verds, 1093 m

Je näher man dem Gipfel kommt, desto weniger Schatten bekommt man ab. Auf genügend Flüssigkeit und Sonnenschutz achten.

Wanderschuhe, Trekking-Stöcke, Verpflegung, Wasser, Sonnenschutz

Parkplatz am Stausee Embassament de Cúber (758 m)
31S 482818 4404148

Parkplatz am Stausee Embassament de Cúber

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Tour beim Parkplatz am Stausee Embassament de Cúber und folgen zunächst dem Fernwanderweg G221 in Richtung Font des Prats/Refugi Tossals Verds, immer entlang der betonierten Wasserleitung Canal des Embassaments bis zum Coll de Coloms. Hier halten wir uns links und folgen dem Wegweiser in Richtung des Gipfels. Der kleine Pfad führt uns durch einen dichten Wald, vorbei an dem markanten Felsturm Pa de Figa, bis zum Sattel zwischen Puig des Tossals Verds und Morro d'Almallutx. Wir überqueren die Mauer die vor uns liegt und finden links neben den Überresten eines alten Schneehauses einen Weg, der in südwestlicher Richtung verläuft. Nach kurzer Zeit erreichen wir einen markanten Felsen, an dem wir uns links halten und über die Westseite auf den Gipfel aufsteigen. Nachdem wir die Aussicht genossen haben, kehren wir auf dem selben Weg zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Von Sóller über die C-710 zum Stausee Embassament de Cúber.

Parkplätze liegen direkt an der Straße

Du hast Fragen zu diesem Inhalt? Dann stelle sie hier.

4,2
Tino Knoche
26.07.2018 · Community
Bin den Tossal Verds als Abstecher auf dem GR221 in Kombination mit dem gegenüberliegenden Almallutx gegangen - wie beschrieben muss man ein bisschen schauen aber alles kein Thema.
Gemacht am 10.11.2017
Aline Müske
14.05.2018 · Community
Ich empfand die Wegfindung als einfach. Zu Beginn immer dem Kanal entlang. Nach ca. 2 Km kommt eine Weggabelung mit Beschilderung, die u.a. die Richtung zum Gipfel angibt. Ab hier geht es durch einen Wald. Der Pfad ist teilweise nicht so gut zu erkennen, aber man muss nut Ausschau nach den Steinmännchen halten. Über der Baumgrenze sieht man diese noch einfacher. Ab hier ist etwas mehr Trittsicherheit gefragt (das letzte Stück zum Gipfel führt über Geröll). Insgesamt eine tolle, aussichtsreiche und ganz wundervolle Tour, die ich sehr empfehlen kann.
Samstag, 12. Mai 2018 11:38:14
Montag, 14. Mai 2018 11:41:31
Montag, 14. Mai 2018 11:41:57
Patruckel - Spaß am Klettersteig
Na, dann sollten die Wegebauer vor Ort mal ran. Wäre zu schade, die Tour sieht ja eigentlich ziemlich interessant aus.
Es werden nur Bewertungen mit Text angezeigt.