Start Touren Auf dem WaldSkulpturenWeg

ADAC Wanderführer Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Auf dem Waldskulpturenweg
    Foto: Magdalena Jetelová, Wikimedia Commons
m 900 800 700 600 500 400 300 20 15 10 5 km The Monument of the Lost Falcon Kühhude-Café Goldenes Ei Kloster Grafschaft
Natur und Kultur verbindet diese Wanderung zwischen Bad Berleburg und Schmallenberg. Im Wald entdecken wir neun Skulpturen.

Natur und Kultur verbindet diese ausgedehnte Wanderung zwischen Bad Berleburg und Schmallenberg. Tief im Wald können wir hier neun von verschiedenen Künstlern geschaffene Skulpturen entdecken. Einige der Skulpturen behandeln regionale Themen wie die historische Grenze zwischen dem katholischen Sauerland und dem protestantischen Wittgensteinerland, die hier verläuft, die naturräumliche Trennung der beiden Territorien durch den Rothaarkamm oder den alten Hexenglauben in der Region. Andere thematisieren die Natur und die Beziehung der Menschen zu ihr. Zwei weitere Skulpturen sind vorgesehen. Nicht nur Skulpturen hat uns diese Wanderung zu bieten: Zu Beginn der Wanderung passieren wir außerdem Schloss Berleburg, das im 13. Jh. als Höhenburg errichtet wurde. Das barocke Haupthaus entstand in dieser Form im 18. Jh. Im Schlossmuseum auf Schloss Berleburg sind Jagdgeräte, Uniformen, Waffen, Gläser, Porzellan und Teile der fürstlichen Kunstsammlung der Familie von Sayn-Wittgenstein

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Herausgeber ADAC Wanderführer
Die Touren aus dieser Quelle stammen aus einer jahrelangen Zusammenarbeit der Outdooractive AG und dem ADAC-Verlagshaus in München. Es entstanden über 80 Wandertourenbücher in ganz Deutschland sowie an beliebten Urlaubszielen in Italien, Spanien und Portugal. Eine Besonderheit sind die ADAC Kinderwanderführer, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner Entdecker und ihrer Eltern abgestimmt sind.
Profilbild von Anne Habermeier Autor Anne Habermeier
Sobald der erste Schnee fällt, heißt es mit dem Snowboard rauf auf den Berg!

3,0
Lutz Schröer
13.06.2015 · Community
Am Frohnleichnam (04.06.2015) bin ich mit Bekannten von Schmallenberg nach Berleburg den WaldSkulpturenWeg abgewandert. Gut beschildert, sind wir an allen Skulturen vorbei gekommen. Eine kenne ich schon von anderen Wanderungen. Leider ist es kein Rundweg.
Werner Spies
09.08.2014 · Community
Wer den Weg nicht wg. der Skulpturen wandert, dem empfehle ich, ab Schanze einen anderen Weg zu gehen. Ca. 2km hinter Schanze Ri. Schmallenberg besteht dieser Weg leider nur aus Asphalt. Allerdings bieten sich etwa ab Almert etliche Weitblicke.