Start Touren Auf dem Touristensteig zum Schlern

· 2 Bewertungen · Bergtour · Seiser Alm
ADAC Wanderführer Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Schlern mit Kreuz.
    Foto: Seiser Alm Marketing Gen.
m 3000 2800 2600 2400 2200 2000 1800 1600 14 12 10 8 6 4 2 km Prossliner Schwaige Saltnerhütte Schlernhaus Schlernhaus

Von den Almflächen der Seiser Alm geht es über den Touristensteig auf das Hochplateau des Schlernmassivs, das mit den beiden vorgelagerten Felszacken Santner- und der Euringerspitze das Wahrzeichen Südtirols ist

Diese abwechslungsreiche, unschwierige Wanderung führt uns zunächst über den weiten Almboden der Seiser Alm zur Saltnerhütte. Während dieser Strecke haben wir direkt den Schlern vor Augen, der trotz seiner vergleichbar geringen Höhe von rund 2500 m auf Grund seiner charakteristischen Form mit den beiden vorgelagerten Bergspitzen Santner- und der Euringerspitze als Wahrzeichen Südtirols gilt. Ab der Saltnerhütte wird der Aufstieg steiler, da wir auf einem schmalen Weg, dem Touristensteig, von den Almwiesen zur Schlernhochfläche aufsteigen. Im Schlernhaus haben wir die Möglichkeit, uns von den Anstrengungen des Aufstieges zu erholen und die Aussicht zu genießen. Anschließend geht es auf den höchsten Punkt des Schlernmassivs, den Monte Petz. Hier werden wir mit einer großartigen Rundsicht vom Rosengarten bis zum Langkofel belohnt. Der Abstieg erfolgt über den Touristensteig und die Prossliner Schwaige.
Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber ADAC Wanderführer

Die Touren aus dieser Quelle stammen aus einer jahrelangen Zusammenarbeit der Outdooractive GmbH und dem ADAC-Verlagshaus in München. Es entstanden über 80 Wandertourenbücher in ganz Deutschland sowie an beliebten Urlaubszielen in Italien, Spanien und Portugal. Eine Besonderheit sind die ADAC Kinderwanderführer, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner Entdecker und ihrer Eltern abgestimmt sind.

outdooractive.com User Autor Viktoria Specht

4,5
Christian Buggisch
11.06.2018 · Community
Großartige Bergtour ohne besondere Schwierigkeiten (außer der nötigen Kondition für rund 1000 Höhenmeter) mit immer wieder tollen Ausblicken auf Almen und Berge ...