30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Auf dem Propain Trail von Patsch nach Schlanders
Mountainbike empfohlene Tour

Auf dem Propain Trail von Patsch nach Schlanders

· 1 Bewertung · Mountainbike · Vinschgau
    Vetzan mit dem Sonnenberg im Hintergrund.
    Foto: By Erwin Lindemann (Own work) [Public domain], via Wikimedia Commons
m 1600 1400 1200 1000 800 600 400 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km Abzweig nach Patsch Vetzan Schlanders
Der Propain Trail bietet mit seinen 31 engen Kehren vor allem geübten Fahrern höchsten Abfahrtsspaß. Aussichtsreich, aber technisch anspruchsvoll führt er uns am Hang des Sonnenbergs entlang nach unten.
Der Propain Trail wurde im Jahr 2015 neu errichtet, um den Weg Nr. 14 zu entlasten und Irritationen zwischen Bikern und Wanderern vorzubeugen. Der Propain Trail wurde somit ausschließlich für Biker geschaffen, der Weg Nr. 14 bleibt Wanderern vorbehalten. Doch das ist keineswegs eine bloße Alternative für Mountainbiker – der Propain Trail fordert mit seinen 31 engen, steilen Kehren einiges an Fahrtechnik und ist dazwischen sehr flowig zu fahren. Wer den Trail ohne abzusetzen fahren will, der sollte eine ausgefeilte Kurventechnik mit Hinterradversetzen beherrschen.
Profilbild von Monika Heindl
Monika Heindl
Aktualisierung: 02.11.2017
S2 mittel

Zum Teil verläuft unser Trail noch immer auf Wanderwegen. Dort sollte eine ausreichende Rücksichtnahme auf Fußgänger für uns selbstverständlich sein!

Bahnhof Goldrain (662 m)
46.619050, 10.824210
///hinein.kurgast.windet

Bahnhof Goldrain

Wegbeschreibung

Tourstart in Goldrain. Durch den Ort und weiter nach Vetzan. Auf der schmalen Asphaltstraße stetig bergauf in Richtung Patsch. Ende der Straße am Abzweig nach Tappein. Weiter auf dem Schotterweg in Richtung Patsch. Am nächsten Abzweig bergab kurz in den Weg Nr. 14 einbiegen und nicht weiter nach Patsch. Dann gleich links auf den Propain Trail abbiegen. Während der Abfahrt zweimaliges Überqueren der Auffahrtsstraße. Beim dritten Mal Einmündung auf Weg Nr. 11, dann rechts auf den Weg Nr. 12 und nach Schlanders abfahren. Über die Wiesen und vorbei am Industriegebiet Vetzan zurück nach Goldrain.

Mit dem Zug (Vinschger Bahn) nach Goldrain

aus Richtung Norden: A12 bis Knoten Oberinntal, weiter über die B180 (Reschenstraße), SS40 und SS38 nach Goldrain

aus Richtung Süden: A22 bis Ausfahrt Bozen-Süd, weiter über die SS38 nach Goldrain

Parkplatz in Goldrain

46.619050, 10.824210
///hinein.kurgast.windet

Gianluca Falcone
01.05.2018 · Community
Wow bellissimo!
Rosa Rietzler

Hallo Kristyna,

vielen Dank für deinen Hinweis! Ich habe nun sowohl den Track als auch die Beschreibung aktualisiert. Lass es mich gerne wissen, falls noch eine weitere Anpassung notwendig sein sollte!

Viele Grüße

Rosa von Outdooractive

Kristyna
25.10.2017 · Community
Diese Tour verläuft fast nur auf für Mountainbiker gesperrten Wanderwegen. Die Abfahrt erfolgt heutzutage über den Propain-Trail (S1/S2).