Start Touren Auf dem Knüppelweg zur Sesselschwaige

· 4 Bewertungen · Wanderung · Seiser Alm
ADAC Wanderführer Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Knüppelsteig.
    Foto: Noclador (Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license; GNU Free Documentation License, Version 1.2 or any later version)
m 2400 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 12 10 8 6 4 2 km Abzweig zur Tschafonhütte Sesselschwaige Schlernschlucht Schlernschlucht

Auf dem abenteuerlichen Schluchtweg geht es zwischen eindrucksvollen Fels­wänden hinauf zur Sesselschwaige.

Vom schmucken Bergdörfchen Ums zu Füßen des Schlern geht es zu Beginn der Rundwanderung durch schönen Bergwald in etwa einer Stunde hinauf zum herrlich gelegenen, urigen Berggasthof Hoferalpl. Weiter aufsteigend erreichen wir den von der Tuffalm herüber kommenden Weg und wandern auf ihm am Hang entlang zum Rastplatz Peter Frag. Hier beginnt der schönste Teil der Wanderung, der Aufstieg auf zahlreichen Holzbrücken durch die von steilen Wänden begrenzte, wildromantische Schlernschlucht. Auch heute noch treiben die Völser Bauern ihr Vieh jedes Jahr im Frühsommer auf diesem Weg hinauf zu den Schlernalmen. Schließlich weitet sich die Schlucht und wir erreichen unser Einkehrziel, die schön inmitten von Bergwiesen gelegene Sesselschwaige. Von der bewirtschafteten Alm wandern wir wieder durch die Schlernschlucht bergab, entscheiden uns dann aber für eine andere Abstiegsvariante. Auf einem schönen Höhenweg geht es zunächst unterhalb der steilen Hammerwand entlang, bevor der Abstieg auf einem
Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber ADAC Wanderführer

Die Touren aus dieser Quelle stammen aus einer jahrelangen Zusammenarbeit der Outdooractive GmbH und dem ADAC-Verlagshaus in München. Es entstanden über 80 Wandertourenbücher in ganz Deutschland sowie an beliebten Urlaubszielen in Italien, Spanien und Portugal. Eine Besonderheit sind die ADAC Kinderwanderführer, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner Entdecker und ihrer Eltern abgestimmt sind.

outdooractive.com User Autor Viktoria Specht

Rosa Rietzler

Hallo Jessica, hallo Gunnar,

vielen Dank für eure Tipps! Eure tollen Fotos habe ich bereits in die Galerie aufgenommen.

Viele Grüße aus der Outdooractive Redaktion

Jessica Wolf
05.07.2017 · Community
Der Aufstieg war zwar anstrengend, aber bei der Konditionsbewertung reicht Stufe 4 anstatt Stufe 5 von 6 vollkommen aus. Beim Abstieg sind Stöcke empfehlenswert. Sehenswert sind die beiden Einkehrmöglichkeiten Hofer Alpl und die Sesselschweige definitiv. Man kann nach der Sesselschweige z.B. zum Schlernhaus weiterwandern.