30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Auf dem Kitzbüheler Kapellenweg

Auf dem Kitzbüheler Kapellenweg

Wanderung · Region Kitzbühel
ADAC Wanderführer Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Auf unserer Wanderung passieren wir einige traditionelle Auracher Bauernhöfe.
    Foto: medialounge, medialounge
m 1000 900 800 10 8 6 4 2 km Götschenkapelle Kleebichlkapelle Waldkapelle Pocherkapelle Auerkapelle
Diese leichte Talwanderung führt zu den schönsten Gotteshäusern in der Region Kitzbühel.

Bei unserer Wanderung dreht sich – der Name sagt es schon – alles um die Kapellen. Derer wurden besonders im Kitzbüheler Raum viele errichtet, weil die Bauern dem Herrgott dafür danken wollten, dass sie und ihre Familien von der Pest verschont wurden. In Kitzbühel wütete die Krankheit in den Jahren 1564 und 1634 – besonders schlimm 1564. Trotz Vorkehrungen starben damals etwa 500 von den 800 Einwohnern des Ortes. Die Toten wurden außerhalb der Stadt in Massengräbern beerdigt. Die Pestkapelle in der Hammerschiedstraße erinnert noch heute an diese furchtbare Zeit: „Hier ruhen die im Jahre 1564 an der Pest Verstorbenen.“ Die Toten, die der Pest 1634 zum Opfer fielen, wurden auf dem Pestfriedhof in der Ehrenbachgasse beerdigt – auch hier steht heute noch eine Pestkapelle. Bei unserer gemütlichen Talwanderung um Aurach bei Kitzbühel passieren wir fünf Kapellen – deren Errichtung allerdings nicht immer im Zusammenhang mit der Pest steht – und genießen immer wieder die Aussicht auf die

Herausgeber ADAC Wanderführer
Die Touren aus dieser Quelle stammen aus einer jahrelangen Zusammenarbeit der Outdooractive AG und dem ADAC-Verlagshaus in München. Es entstanden über 80 Wandertourenbücher in ganz Deutschland sowie an beliebten Urlaubszielen in Italien, Spanien und Portugal. Eine Besonderheit sind die ADAC Kinderwanderführer, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner Entdecker und ihrer Eltern abgestimmt sind.