30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Auf dem Heinrich-Noé-Steig zur Brunnsteinhütte
Bergtour Premium Inhalt

Auf dem Heinrich-Noé-Steig zur Brunnsteinhütte

· 3 Bewertungen · Bergtour · Zugspitzregion
ADAC Wanderführer Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Die Brunnsteinhütte
    Foto: Kai11 (Diese Datei wurde unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation veröffentlicht.)
m 3000 2500 2000 1500 1000 500 8 6 4 2 km Gatterl Brunnsteinhütte Sulzleklamm Arzgrubenlaine
Auf schmalen, teilweise mit einem Drahtseil gesicherten Steigen steigen wir von der Bergstation der Karwendelbahn auf dem Heinrich-Noé-Steig zur Brunnsteinhütte ab.

Nach einer Gondelfahrt mit der Karwendelbahn hat man die Möglichkeit, das Informationszentrum „Bergwelt Karwendel“ zu besichtigen und eine atemberaubende Aussicht über dem Abgrund zu genießen. Anschließend folgt man einem teilweise ausgesetzten Steig zum Gatterl südlich der Nördlichen Linderspitze. Dort geht es auf den Heinrich-Noé-Steig zur Brunnsteinhütte hinab, die sich für eine Einkehr anbietet. Anschließend folgt man dem Leitersteig recht eben zum Ausgangspunkt an der Talstation der Karwendelbahn.

Herausgeber ADAC Wanderführer
Die Touren aus dieser Quelle stammen aus einer jahrelangen Zusammenarbeit der Outdooractive AG und dem ADAC-Verlagshaus in München. Es entstanden über 80 Wandertourenbücher in ganz Deutschland sowie an beliebten Urlaubszielen in Italien, Spanien und Portugal. Eine Besonderheit sind die ADAC Kinderwanderführer, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner Entdecker und ihrer Eltern abgestimmt sind.
Profilbild von Hanna Finkel Autor Hanna Finkel

4,7
Marion Lürbke
16.09.2020 · Community
Eine schöne, aber sehr anstrengende Tour. Die Klettersteigelemente fand ich nicht sonderlich schwer, obwohl es mein erster Klettersteig war. An ein paar Stellen hätte ich mir jedoch ein paar Sicherungen mehr gewünscht (der Steig ist nicht durchgehend versichert). Insgesamt fand ich die Strecke bis zur Baumgrenze im Abstieg sehr anstrengend zu laufen, da das Gelände geröllig und deshalb sehr rutschig ist (daher ein Stern Abzug). Letztlich habe ich bis zur Hütte fast vier Stunden gebraucht, insgesamt bis zur Talstation 7 Stunden. Der Leitersteig (ab Hängebrücke) ist sehr schön, aber auch nichts zum Tempo machen.
Gemacht am 16.09.2020
Rosa Rietzler

Hi Dipak Somak,

Unfortunately, the author of the tour doesn't work for Outdooractive anymore so that we can't ask him personally for a tip. Maybe the tourist information Mittenwald (phone +49 8823 33981, mail touristinfo@mittenwald.de) can help you. I don't know when you are planning to do this tour, but please keep in mind remaining snow that could make the tour still dangerous.