Start Touren Auf dem Goldsteig zwischen Rachel und Lusen

• / Racheldiensthütte
m 1000 900 800 12 10 8 6 4 2 km

Auf dem Goldsteig zwischen Rachel und Lusen

Von der Fredenbrücke bei Waldhäuser geht es los. Wir folgen dem Wanderweg an der kleinen Ohe entlang nach oben. Über die Martinsklause geht es zum Teufelsloch. Dort treffen wir auf den Goldsteig dem wir nun Richtung Rachel folgen. Über den Oberen Horizontalsteig geht es zur Racheldiensthütte und von dort über den Unteren Horizontalsteig wieder zurück zur Fredenbrücke.

Schöner Rundwanderweg durch viel Natur.

Auf dem Goldsteig zwischen Rachel und Lusen

Wir starten unsere heutige Tour am Parkplatz an der Fredenbrücke bei Waldhäuser. Wir folgen der Markierung "Ranne" hinauf zur Martinsklause. Der Weg führt uns nun immer leicht bergauf. Die kleine Ohe begleitet uns die nächsten Kilometer. Unterwegs finden wir immer wieder Infotafeln zur Ohe, dem Wald und vielem mehr. Wir erreichen die Martinsklause, einer kleiner See der für die Trift genutzt worden ist. Wir folgen der Markierung hinauf zum Teufelsloch. Nun wird es nochmal ein wenig steiler und wir erreichen am Ende des Aufstiegs den Goldsteig. Wer will kann nach rechts gehen und erreicht nach kurzer Zeit das Teufelsloch. Wir sind aber gleich nach links und folgen der Goldsteigmarkierung Richtung Rachel. Wir sind nun auf dem Oberen Horizontalsteig unterwegs. Es geht über Bohlen und Steine durch einen schönen Wald. Hier kann man beobachten, wie sich der Wald in den letzten 40 Jahren entwickelt hat. Natur pur!!! Beim nächsten Abzweiger geht es hinab zur Racheldiensthütte. Hier bietet sich eine kleine Rast an. Nun folgen wir der Markierung "grünes Dreieck" zurück zur Fredenbrücke. Ein Pfad, der Untere Horizontalsteig führt uns wieder zu unserem Ausgangspunkt zurück. Es sind zwar nur 12,5 km, aber durch die kleinen Kraxeleien fühlt es sich wirklich weiter an...

Tolle Tour in ganz, ganz viel Natur.

• Marktinsklause
  • Aufstieg zum Teufelsloch
  • Oberer Horizontalsteig (Natur pur)