30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Auf dem Flusswanderweg von Bayerisch Eisenstein zum Nazionalparkzentrum Falkenstein im Ludwigsthal ab Bahnhof Bayerisch Eisenstein

Wanderung · Bayerischer Wald
LogoDie Länderbahn GmbH DLB
Die Länderbahn GmbH DLB Verifizierter Partner
  • Flusswanderweg Bayerisch Eisenstein
    / Flusswanderweg Bayerisch Eisenstein
    Foto: Marco Felgenhauer, woidlife, Arberland Regio
m 700 650 600 10 8 6 4 2 km Bahnhof Bayerisch Eisenstein Haltestelle Ludwigsthal
Der Flusswanderweg hat eine Länge von gut 10km und eine leichte Schwierigkeitsstufe. Außerdem bietet er Einkehrmöglichkeiten und ist familienfreundlich.
Ausgangspunkt der Wanderung ist der Wanderpark in der Ortsmitte von Bayerisch Eisenstein. Hier überqueren Sie den Großen Regen Richtung Arberlandhalle und folgen der Makierung eines schwarzen Flusses auf weißem Grund. Weiter geht es entlang eines kleinen Kanals, in Richtung Ortseingang. Bei einem E-Werk angelangt, folgen Sie weiter der Markierung, verlassen den Kanal und überqueren erneut den Großen Regen auf einer asphaltierten Brücke. Gleich nach der Brücke folgen Sie rechts einem Waldweg. Bei der darauffolgenden Brücke wechseln Sie dann erneut die Flussseite. Weiter geht es, vorbei an einem kleinen Wehr mit Wasserrad, entlang eines weiteren Kanals nach Seebachschleife. Hier wechseln Sie wieder die Flussseite bis Regenhütte. Nach einigen kleinen Auen verlassen Sie kurz vor Ludwigsthal dann den Flusswanderweg und folgen der Markierung "Luchspfote" weiter zum Nationalparkzentrum Falkenstein mit Haus zur Wildnis. Hier ist die Rückfahrt mit der Waldbahn nach Bayerisch Eisenstein möglich.
Profilbild von Sophia Gmeinwieser
Sophia Gmeinwieser
Aktualisierung: 19.06.2020

Bahnhof Bayerisch Eisenstein (708 m)
49.120486, 13.201824
///klaviere.baustoff.spielerisch

Haltestelle Ludwigsthal

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Wanderpark in der Ortsmitte von Bayerisch Eisenstein. Hier überqueren Sie den Großen Regen Richtung Arberlandhalle und folgen der Makierung eines schwarzen Flusses auf weißem Grund. Weiter geht es entlang eines kleinen Kanals, in Richtung Ortseingang. Bei einem E-Werk angelangt, folgen Sie weiter der Markierung, verlassen den Kanal und überqueren erneut den Großen Regen auf einer asphaltierten Brücke. Gleich nach der Brücke folgen Sie rechts einem Waldweg. Bei der darauffolgenden Brücke wechseln Sie dann erneut die Flussseite. Weiter geht es, vorbei an einem kleinen Wehr mit Wasserrad, entlang eines weiteren Kanals nach Seebachschleife. Hier wechseln Sie wieder die Flussseite bis Regenhütte. Nach einigen kleinen Auen verlassen Sie kurz vor Ludwigsthal dann den Flusswanderweg und folgen der Markierung "Luchspfote" weiter zum Nationalparkzentrum Falkenstein mit Haus zur Wildnis. Hier ist die Rückfahrt mit der Waldbahn nach Bayerisch Eisenstein möglich.

Anreise erfolgt sicher und entspannt mit der Waldbahn ab den Fernverkehrsbahnhof Plattling zum Bahnhof Bayerisch Eisenstein.