Start Touren Auf dem Eifelsteig südlich von Gemünd

/ Marktplatz von Olef
    Foto: Kalle Kubatschka, DAV Sektion Rheinland-Köln
  • / Schönes Fachwerkhaus in Olef
  • / Optische Täuschung (Olef)
m 500 400 300 14 12 10 8 6 4 2 km Rad- und Wanderbahnhof Gemünd St. Nikolaus Kuckucksley Kirche St. Nikolaus
Durch das Tal der Olef und über den Berg ins Tal der Urft und zurück. Rundtour auf dem Eifelsteig (Teile der Etappe 5) durch offenes Gelände und auch viel durch Wald.
Zuerst auf dem Eifelsteig im Oleftal von Gemünd nach Olef und weiter bis zur Wackerberghütte, dann hinuter ins Urfttal und über Mauel zurück nach Gemünd. Die Tour nutzt hauptsächlich Feld- und Waldwege sowie Pfade und vermeidet so viel wie möglich geteerte Straßen.
Profilbild von Kalle Kubatschka
Kalle Kubatschka
Aktualisierung: 07.04.2021

Gemünd (336 m)
///flohen.aufruf.meile

Gemünd

Wegbeschreibung

Wir starten in Gemünd in der Neustraße hinter der Kirche und folgen zunächst dem Friedhofsweg, bis der Eifelsteig rechts hinauf steigt. Wir folgen immer dem gut ausgeschilderten Eifelsteig auf den Berg, an Hohenfried vorbei, hinunter zur Kuckucksley und weiter anch Olef.

Auf dem Marktplatz, über den die Bahnlinie mitten durch den Ort geht, wenden wir uns nach rechts, immer dem Eifelstewig folgend wieder hinauf in den Olefer Kirchwald. Auf ca. 500 Metern Höhe verlassen wir den Eifelsteig und biegen spitz nach links zur Wackerberghütte ab. An der Kreuzung bei Punkt 521 m biegen wir halb rechts ab und gehen über den Bergrücken stetiog bergab nach Anstois ins Urfttal. Kurz vor Anstois kommen wir ins Bachtal des "Im Rödchen" und biegen dann links in den Kiefernweg ein. Wenn dieser aus dem Wald tritt zweigen wir rechts ab und überqueren die Urft.

Auf der anderen Seite geht es parallel zur Bahn und B266 nach Norden. Bei nächster Gelegenheit überqueren wir die B266 und gehen auf dem Waldweg den Hang hinauf. Wir umgehen auf dem Weg einen Gewerbebetrieb auf der rechten Seite und nehmen danach den Abzweig nach links in den Kutschweg nach Mauel. In Mauel nehmen wir die erste halbrechts und bei "In der Seebricht" die linke Straße. So gelangen wir auf den Maueler Pfad, dem wir bis nach Gemünd folgen. Dort links in die Dürenerstraße, rechts weiter und in die Alte Bahnhofsstraße und über "Am Plan" zurück zum Ausgangspunkt.

Von Köln mit dem Zug nach Kall und von da mit dem Bus nach Gemünd-Kirche (1:20 h).

VRS Fahrplanauskunft

Über die B265 von Zülpich nach Gemünd.

In Gemünd gibt es mehrere Möglichkeiten kostenlos zu parken.