30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Aschinger Kapellenwanderweg

Aschinger Kapellenwanderweg

Wanderung · Bayerischer Wald
AV-alpenvereinaktiv.com Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Wegmarkierung Kapellenweg
    Foto: Uwe Stanke, AV-alpenvereinaktiv.com
m 440 420 400 380 360 340 320 300 14 12 10 8 6 4 2 km
Von Gschwendt über Hagnzell, Kienberg, Höfling nach Ascha und zurück nach Gschwendt kommt man an zwei Kirchen und 8 Kapellen vorbei.
Am Wanderparkplatz in Gschwendt bei der Feuerwehr geht es los. Zuerst geht es nochmals zurück nach Gschwendt zur Kirche und dann auf gleichem Weg wieder zurück zur Feuerwehr. Wir folgen einer kleinen Straße und erreichen bald die 1. Kapelle. Die Gedenkkapelle Spitalwald - hier war 1977 ein Standort für eine Mülldeponie geplant, durch harten Kampf der Anwohner konnte dies verhindert werden. Als Dank wurde diese Kapelle errichtet. Über einen Waldweg und einer Teerstraße geht es nach Hagnzell zur Fuchskapelle und der Herrnberger Kapelle. Über einen Feldweg geht es nach Hagnzell weiter. Kurz darauf haben wir schöne Blicke in den Bayer. Wald. Über einen kleinen Waldweg geht es hinunter zum Kinsbach und dann hinauf nach Kienberg. Hier kann man den Rundweg abkürzen. Wir gehen auf der Teerstraße Richtung Willersberg und kommen an der nächsten Kapelle, der Laumerkapelle vorbei. Kurz darauf führt ein Stichweg zur Dreifaltigkeitskapelle am Weinberg. Es geht zurück und weiter nach Edenhofen. Über einen Waldweg erreichen wir Herrenberg und die Pöschlhofkapelle. Es geht über einen kleinen Pfad zur Straße und weiter nach Kumpfmühl und Krähof mit der Muttergotteskapelle. Hier ist eine kleine Rastbank mit schöner Sicht (Brotzeit). An Höfling vorbei geht es Richtung Ascha. Wir unterqueren die B20 und biegen nach dem SV Ascha Sportheim auf einen kleinen Pfad, der uns nach Ascha bringt. An der Kirche vorbei geht es weiter. Wir überqueren die Kinsach auf einer kleinen Brücke und kommen zur letzten Kapelle - der Preißkapelle in Ascha. Durch die Ortschaft geht es weiter Richtung B20, die wir bei Deglholz überqueren. Wir biegen hier links auf einen Feldweg und folgen diesem die nächsten Kilometer durch den Spitalwald und kommen wieder zur unseren Ausgangspunkt in Gschwendt zurück.
Profilbild von Uwe Stanke
Uwe Stanke
Aktualisierung: 01.08.2019

Gschwendt bei der Feuerwehr (336 m)
///ausstrahlen.flachem.besonders

Gschwendt bei der Feuerwehr

Wegbeschreibung

Gut ausgeschildert, allerdings nur in der angegeben Richtung. Zwei Abkürzungen sind möglich: Von Kienberg wieder zurück nach Gschwendt und beim Stichweg zur Dreifaltigkeitskapelle gleich weiter Richtung Krähof. Wald- und Wiesenwege und ca. 1/3 Asphalt.