Start Touren Aschauerklamm-Rundweg

• / Aschauerklause
  • / Weissbach Schneizlreuth Aschauerklamm
    Video: Berchtesgadener Land - Perle der Alpen
m 1000 900 800 700 600 500 400 14 12 10 8 6 4 2 km Aschauer Klause Aschauerklamm Schneizlreuth Schneizlreuth
Rundweg: Haiderhof-Aschauerklamm-Aschauerklause-Oberjettenberg-Haiderhof
Startpunkt zu dieser Tour ist die Bushaltestelle Renner in Schneizlreuth, das Rathaus neben der Kirche in Schneizlreuth oder direkt am Haiderhof.
Profilbild von BGLT
BGLT
Aktualisierung: 20.02.2014
Aschauer Klause, 859 m
Haiderhof, 504 m

Aschauerklamm in Schneizlreuth

Schneizlreuth Haiderhof (506 m)
///malschule.gewischt.entdeckungen

Schneizlreuth Haiderhof

Wegbeschreibung

Von der Bushaltestelle Schneizlreuth (Renner) gehen wir in Richtung Saalach, überqueren diese und halten uns dann rechts. Nach ca. 45 Minuten erreichen wir den Haiderhof. Direkt am Haiderhof beginnt der Weg durch die Aschauerklamm. Wir gehen durch die Klamm, erreichen die Aschauerklause nach ca. 50 Min. (Unterstellhütte). Wir überqueren die Klause und gehen links weiter in Richtung Oberjettenberg. Nach dem wir 2 Tunnels passiert und noch etwas weiter unten im Tal sind achten wir auf das Hinweisschild zum Haiderhof.

Sie können auch mit dem Auto zum Haiderhof fahren. Die Straße ist allerdings unbefestigt und bietet nur wenig wenig ausweichen.

Buslinie Salzburg - Lofer

Profilbild von Nadine W
Nadine W
03.09.2014 · Community
Aktuelle Bedingung: Die Klamm ist wieder begehrbar! Die kaputte Brücke wurde durch eine kleine Holzbrücke ersetzt. ––––– Eine sehr schöne, naturbelassene/rustikale Route, die nicht so überfüllt wie manch andere Klamm ist. ––––– Bitte beachten: In den ersten drei Kilometern ist es eine schwarze Route! Als Anfänger mit der richtigen Ausrüstung aber trotztdem begehbar. ––––– Rückweg ab der Klause/Unterstellhütte leider eher trist, da befestigter Schotterweg. Am Ende dann noch einmal ein sehr steiler Abstieg, der bei Nässe durch die vielen Wurzeln und Stein sehr rutschig ist. ––––– Feste Schuhe werden auf jedenfall benötigt.
Gemacht am 30.08.2014
Ersatzbrücke (Im Hintergr. der Vorgänger)
Foto: Nadine W., Community

Donnerstag, 27. April 2017, 23:05 Uhr

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich geologische Highlights