30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Armelenhütte - Hüttenaufstieg durch einen mystischen Bergwald

Armelenhütte - Hüttenaufstieg durch einen mystischen Bergwald

Wanderung · Ötztal
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • c8bb94ed179e24d5329b027c3eebf6f5.jpg
    Foto: KOMPASS-Karten
m 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 12 10 8 6 4 2 km
Eine Wanderung durch einen faszinierenden Bergwald durch Felssturzgelände, der an einem heißen Sommertag viel Schatten spendet. Belohnt wird man am Schluss mit der Armelenhütte, eine innen wie außen urige Hütte mit schönem Blick ins Tal und auf die gegenüber liegende Talseite. Doch auch der Rückweg birgt Überraschungen: den Tumpen-Wasserfall, den Habicher See (der bei heißem Wetter mit einem Sprung ins Wasser lockt) und der EiskellerVom Inntal kommend an der Talstraße beim Hinweisschild zum Habicher Hof die Hauptstraße verlassen und sich taleinwärts halten, bis rechts die Talstraße unterquert werden kann.

Parallel zur Talstraße zum Parkplatz an der Holzbrücke 01 fahren. Nach Überqueren der Brücke geht es an drei Häusern vorbei nach Süden, bis ein Wegweiser 02 zum Piburger See und zur Wellerbrücke nach rechts zweigt. Diesem folgen, bis nach schräg links der Steig 03 zur Armelenhütte abzweigt.Der schmale, durchaus anspruchsvolle Steig führt durch dichten, dann auch wieder lichteren Bergwald, einzelne Passagen sind zwischendurch durch einfache Holzgeländer gesichert. Der gesamte Weg führt durch Felssturzgelände, die zum Teil haushohen Steine sind mit hell leuchtendem Moos überzogen. Zwischendurch gibt es auch mal eine Bank zum Ausruhen, die man angesichts des steilen Wegs durchaus gebrauchen kann. Die bis zu 400 m hohe Armelenwand ist teilweise bewachsen, aber dennoch eindrucksvoll.An einer Weggabelung weiter geradeaus bis sich der Wald öffnet und man das Tal des Tumpenbachs 04 erreicht. Hier genießt man einen schönen Blick Richtung Süden und in das untere Tumpental. Nochmals geht es