30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Archenkanzel - Über den Rinnkendlsteig zu herrlichem Aussichtspunkt

Archenkanzel - Über den Rinnkendlsteig zu herrlichem Aussichtspunkt

Wanderung · Berchtesgadener Land
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • 4ca6e89435e3ceaf944086a0881c116a.jpg
    Foto: KOMPASS-Karten
m 1400 1200 1000 800 600 400 7 6 5 4 3 2 1 km
Die Archenkanzel ist ein fantastischer Aussichtsbalkon, dessen Sitzbänke herrliche Tiefblicke hinab zum Königssee bieten. Am Aussichtsplatz steht auch eine interessante, holzbehauene Christusfigur.Beim Holzhaus der Nationalpark-Information hinter dem Gasthaus von St.

Bartholomä 01 halten wir uns rechts und folgen dem Schild "Rinnkendlsteig". Am Ufer entlang gelangt man nach 10 Minuten zum Einstieg in den Rinnkendlsteig 02, der links in den Wald hoch führt. Kurz nach der ersten Querung über eine freie Hangfläche mit Blick zum See, erreicht man auch die erste Drahtseilsicherung. Der Steig ist mit etlichen Holzstufen, Holzleitern und vielen neuen Drahtseilen an den wichtigen Stellen ausgestattet. Die Serpentinen werden nun steiler, schattige Abschnitte wechseln sich mit recht sonnigen Passagen ab, die dann aber sehr schöne Tiefblicke zum Königssee erlauben. Nach gut eineinviertel Stunden wird der Steig felsiger, Eisentritte und Drahtseilsicherungen häufen sich, bis es nach weiteren 15 Minuten über eine Leiter kurz abwärts geht. Anschließend in einem Linksschwenk wieder bergauf über eine mit Drahtseilen gesicherte Leiter. Es folgt eine kurze Flachpassage 03, bis es wieder über eine Leiter steiler bergab geht. Kurz darauf, wieder bei einer Leiter,