Start Touren Aperer Turm von der Franz Senn Hütte

Bergtour • Stubaier Alpen
Verantwortlich für diesen Inhalt:
ÖAV Alpenverein Innsbruck
  • Start bei der Franz Senn Hütte.
    / Start bei der Franz Senn Hütte.
    Foto: Werner Flörl, ÖAV Alpenverein Innsbruck
  • Gleich am Beginn der Tour ist die wuchtige Gestalt des Aperen Turm zu erkennen, rechts im Bild.r
    / Gleich am Beginn der Tour ist die wuchtige Gestalt des Aperen Turm zu erkennen, rechts im Bild.r
  • Sonnenaufgang auf der Franz Senn Hütte.
    / Sonnenaufgang auf der Franz Senn Hütte.
    Foto: Werner Flörl, ÖAV Alpenverein Innsbruck
  • Wir wandern zunächst flach entlang des Alpeiner Baches hinein.
    / Wir wandern zunächst flach entlang des Alpeiner Baches hinein.
  • Links der Alpiener Bach, rechts im Bild die Gletschermoräne über die der Aufstiegsweg führt.
    / Links der Alpiener Bach, rechts im Bild die Gletschermoräne über die der Aufstiegsweg führt.
    Foto: Werner Flörl, ÖAV Alpenverein Innsbruck
  • Kurz nach der Brücke zweigen wir rechts ab und steigen zur Moräne auf.
    / Kurz nach der Brücke zweigen wir rechts ab und steigen zur Moräne auf.
  • Auf der Moräne vom Jahr 1860 wandern wir in der Morgensonne.
    / Auf der Moräne vom Jahr 1860 wandern wir in der Morgensonne.
    Foto: Werner Flörl, ÖAV Alpenverein Innsbruck
  • Blick zurück ins Alpeiner Tal.
    / Blick zurück ins Alpeiner Tal.
  • Die erste kurze Kletterstelle.
    / Die erste kurze Kletterstelle.
    Foto: Werner Flörl, ÖAV Alpenverein Innsbruck
  • Später rückt der Alpeiner Ferner ins Blickfeld.
    / Später rückt der Alpeiner Ferner ins Blickfeld.
  • An der Abzweigung auf der Moräne geht es dann Richtung Gratverlauf des Wilden Turmes (Siehe Wegbeschreibung)
    / An der Abzweigung auf der Moräne geht es dann Richtung Gratverlauf des Wilden Turmes (Siehe Wegbeschreibung)
    Foto: Werner Flörl, ÖAV Alpenverein Innsbruck
  • Blick Richtung Vorderen Wilden Turm ungefähr in Bildmitte, der Gipfel ist noch nicht in Sicht.
    / Blick Richtung Vorderen Wilden Turm ungefähr in Bildmitte, der Gipfel ist noch nicht in Sicht.
  • Rechts der Gipfel des Aperen Turm. Links der Bildmitte führt der Steig durch das Geröll.
    / Rechts der Gipfel des Aperen Turm. Links der Bildmitte führt der Steig durch das Geröll.
    Foto: Werner Flörl, ÖAV Alpenverein Innsbruck
  • Blick zurück von dem breiten Rücken kurz vor dem Gipfel. Links die Östliche Seespitze
    / Blick zurück von dem breiten Rücken kurz vor dem Gipfel. Links die Östliche Seespitze
  • Am Gratrücken angekommen, links der Vordere Wilde Turm rechts der  Bildmitte der Aufstieg zum WIlden Hinterbergl.
    / Am Gratrücken angekommen, links der Vordere Wilde Turm rechts der Bildmitte der Aufstieg zum WIlden Hinterbergl.
    Foto: Werner Flörl, ÖAV Alpenverein Innsbruck
  • Hier die Schlüsselstelle eine kurze seilversicherte Passage, für gute Bergsteiger aber kein Problem.
    / Hier die Schlüsselstelle eine kurze seilversicherte Passage, für gute Bergsteiger aber kein Problem.
  • Aussicht vom Gipfel hinunter durch das Alpeiner Tal.
    / Aussicht vom Gipfel hinunter durch das Alpeiner Tal.
    Foto: Werner Flörl, ÖAV Alpenverein Innsbruck
  • Gipfelpanorama aufenommen vom Aperen Turm. Hier die Östliche Seespitze.
    / Gipfelpanorama aufenommen vom Aperen Turm. Hier die Östliche Seespitze.
  • Blick Richtung Schrandele, rechts im Bild.
    / Blick Richtung Schrandele, rechts im Bild.
    Foto: Werner Flörl, ÖAV Alpenverein Innsbruck
  • Das Gipfelkreuz des Aperen Turm, links davon das Alpeiner Tal mit dem Aufstieg.
    / Das Gipfelkreuz des Aperen Turm, links davon das Alpeiner Tal mit dem Aufstieg.
Karte / Aperer Turm von der Franz Senn Hütte
2400 2700 3000 3300 m km 2 4 6 8 10 Franz-Senn-Hütte Abzweigung zur Gletschermoräne Aperer Turm 2.984 m
Wetter

Aussichtsreicher und technisch leichter Gipfel über den Alpeiner Ferner.
11,6 km
5:10 Std
Die Besteigung des Aperen Turm ist technisch nicht schwierig. Auf dem Gipfel hat man einen einzigartigen Blick über das Alpeinertal Richtung Franz Senn Hütte. Auch der einst mächtige Gletscherstrom des Alpeiner Ferner ist auf dem Gipfel noch zu bewundern. Der Weg zum Gipfel ist technisch einfach, nur 3 kurze seilversicherte Stellen sind zu bewältigen.

Unzählige Bergtouren, Wanderungen, Hochtouren sowie Klettersteige im Tourengebiet der Franz Senn Hütte warten auf Sie. Eine Tourenwoche auf der Hütte zählt daher zu den ganz besonderen Bergerlebnissen.
Werner Flörl
Aktualisierung: 19.07.2016

Höhenlage
2956 m
2143 m
Aperer Turm (2956 m)
Franz Senn Hütte (2143 m)

Franz-Senn-Hütte

Bis auf die in der Wegbeschreibung erwähnten kurzen seilversicherten Stellen ist die Tour auf den Aperen Turm einfach zu bewältigen.

Normale Wanderausrüstung, eventuell Stöcke.

www.franzsennhuette.at - Homepage der Franz Senn Hütte
www.stubaier-hoehenweg.at - 9 tägiger schwieriger Höhenweg in den Stubaier Alpen

Franz Senn Hütte 2.147 m (2143 hm)
47.085080 N 11.168872 E

Franz Senn Hütte 2.147 m

Wegbeschreibung

Von der Franz Senn Hütte 2.147 m wandern wir entlang des Alpeiner Baches Richtung Alpeiner Ferner. Wir erreichen den sogenannten Höllenrachen (ein kurzer spannender Klettersteig), danach geht es weiter Tal einwärts bis wir die Brücke über den Bach erreichen. Kurz nach der Brücke rechts abbiegen und zur wunderschönen Gletschermoräne Richtung Berglastal aufsteigen. Dann folgen wir der Moräne (zwei kurze aber entschärfte Kletterstellen) bis zum Wegweiser Aperer Turm auf 2.710 m. Nun steigen wir aufwärts Richtung Grat vom Vorderen Wilden Turm. Unterhalb des Gratausläufers queren wir zum Punkt 2.892 m. Hier nun auf gut markierten Steig hinunter zum Gletschersee des Turmfernes. An dessen Ende nochmals steiler aufwärts zum flachen Gratrücken und ein Stück flach hinunter zur Schlüsselstelle des Aperen Turm. Eine kleine seilversicherte Scharte überwinden wir zügig und erreichen kurz darauf den flachen Gipfel des Aperen Turm.

Rückweg: Auf dem selben weg wieder retour zur Gletschermoräne des Alpeiner Ferner und beim Punkt 2.616 m zweigen wir rechts ab und gehen zum Bach des Alpeiner Ferners hinunter. Nun entlang des Baches wieder retour zum Ausgangspunkt.

Vom Innsbruck Hauptbahnhof mit dem Stubaitalbus (STB) bis nach Neustift im Stubaital (www.vvt.at)  Weiterfahrt von hier mit dem Almentaxi ins Obernbergtal (www.stubai.at)

Von Innsbruck über die A13 Brennerautobahn bis nach Schönberg im Stubaital. Auf der Hauptstraße weiter bis nach Neustift im Stubaital. Nach der Dorfkirche beim Kreisverkehr rechts weg und nach ca. 100 Meter wieder nach link abbiegen. Der Straße bis nach Milders folgen. In Milders beim Intersportgeschäft rechts ins Oberbergtal abzweigen und bis zur Oberisshütte fahren.