30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Anspruchsvolle Trails am Sonnenberg hoch über Laas
Mountainbikeempfohlene Tour

Anspruchsvolle Trails am Sonnenberg hoch über Laas

· 1 Bewertung · Mountainbike · Vinschgau
LogoOutdooractive Redaktion
  • Der Bahnhof der Vinschgerbahn in Laas.
    / Der Bahnhof der Vinschgerbahn in Laas.
    Foto: By Kuebi = Armin Kübelbeck (Own work) [CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons
m 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 25 20 15 10 5 km Oberfrinig Gasthof Paflur St. Peter Kirche
Die Tour verspricht vor allem versierten Trailfahrern höchsten Abfahrtsspaß. Anspruchsvolle, teilweise verblockte und ausgesetzt am Hang entlang verlaufende Singletrails führen uns rasant hinunter ins Tal. Ein Zwischenstopp an der hoch über dem Tal gelegenen St. Peter Kirche ist unbedingt lohnend. Von hier haben wir eine gigantische Aussicht, die über den Vinschgau hinweg bis zur beeindruckenden Gletscherlandschaft rund um den Ortler reicht.
Konstant steil zieht sich die aussichtsreiche Straße von Laas über Allitz nach oben. Nach einem ersten kurzen Flachstück bietet sich der Gasthof Paflur nahezu perfekt für eine Einkehr an. Doch noch sind einige Höhenmeter zu bewältigen, bis wir es am Oberfrinig-Hof schließlich geschafft haben. Von hier geht es anfangs auf einem breiten Forstweg genüsslich bergab, bevor kurz vor der exponiert auf einem Felsen gelegenen Kirche St. Peter der anspruchsvolle Teil der Tour beginnt. Technisch schwierige Singletrails führen uns zum Teil ausgesetzt am Hang des Sonnenbergs entlang in Richtung Tal. Erst am Ende wird es deutlich einfacher. In rauschender Fahrt kommen wir über flache, äußerst flowige Waldwege zurück zur Straße oberhalb von Laas.
Profilbild von Monika Heindl
Monika Heindl
Aktualisierung: 30.07.2015
S1mittel

Der Trail am Hang des Sonnenbergs entlang ist abschnittsweise ausgesetzt. Hier ist erhöhte Vorsicht geboten (gegebenenfalls schieben)!

Bahnhof Laas (867 m)
///gibt.schöpft.offenheit

Bahnhof Laas

Wegbeschreibung

Start der Tour in Laas. Auf der Straße nach Allitz. Vorbei an der Kirche Maria Heimsuchung. Der Straße zum Gasthof Paflur (Einkehrmöglichkeit) folgen. An den Höfen Oberfrinig und Unterfrinig vorbei. Forstweg Nr. 26 zum Hof Obertels. Kurzes Stück auf der Straße, dann auf Forstweg (Weg 21a) weiter bis zur Einmündung in Weg Nr. 23. Auf Trail vorbei an der St. Peter Kirche. Weiter auf Weg Nr. 23 (teils Forstweg, teils Trail) bis zum Abzweig von Weg Nr. 8b. Diesem Trail bis zur Einmündung in die Straße folgen. Über Allitz zurück nach Laas.

Insbesondere auf Wanderwegen sollte eine ausreichende Rücksichtnahme auf Fußgänger für uns selbstverständlich sein.

Mit dem Zug (Vinschgerbahn) nach Laas

aus Richtung Norden: A12 bis Knoten Oberinntal, weiter über die B180 (Reschenstraße), SS40 und SS38 nach Laas

aus Richtung Süden: A22 bis Ausfahrt Bozen-Süd, weiter über die SS38 nach Laas

Parkplatz an der Etschbrücke in Laas

///gibt.schöpft.offenheit

3,0
Jona Eklheuz
14.09.2019 · Community
Schöne Tour, aktuell mehrere Umtragepassagen aufgrund umgestürzter Bäume.