Start Touren Anratterhütte und Stoanamandl

Foto: www.anratterhof.info, www.anratterhof.info
  • / Spielplatz bei der Anratterhütte
m 2500 2000 1500 1000 500 20 15 10 5 km Stoanamandl Anratterhütte Spinges

Die MTB-Tour führt von Meransen über das Valser-, das Jochtal und zum Stoanamandl bei Spinges.

Belohnung für den schweißtreibenden Anstieg von Meransen aus ist eine Einkehr in der urigen Anratterhütte mit Panoramasicht auf die Pfunderer Berge sowie die Dolomiten. Den höchsten Punkt der Tour erreichen wir auf dem Gipfel des Stoanamandls.

Profilbild von Daniel Maier
Daniel Maier
Aktualisierung: 02.05.2018
2.117 m

Meransen, Bergstation Gitschberg-Kabinenbahn (1.394 m)
///unschuldig.tierpark.bedeutet

Mühlbach, Talstation Gitschberg-Kabinenbahn

Wegbeschreibung

Nachdem wir von Mühlbach mit der Kabinenbahn nach Meransen hochgefahren sind, starten wir unsere MTB-Tour. Wir radeln zunächst in Richtung Südwesten und folgen dann der Rechtskurve zum Alpinpool. Wenige Augenblicke später fahren wir in den Wald und bergab in das Valser Tal.

Rechts des Vallerbachs führt uns der Weg zur Landstraße, der wir nach rechts folgen und sie 300 m später nach links auf eine Forststraße in Richtung Jochtal wieder verlassen. Die Schotterstraße ist teilweise sehr steil und wir gewinnen über einige Kurven schnell an Höhe. So erreichen wir schließlich die Anratterhütte, wo wir uns in den Sommermonaten bei Südtiroler Spezialitäten von dem anstrengenden Anstieg erholen können.

Wir genießen die großartige Aussicht auf die Pfunderer Berge sowie auf die Dolomiten und biken nach einer kurzen Rast weiter. An der Bergstation der Jochtal-Bahn halten wir uns links und fahren auf einem schmalen Weg (Nr. 11 und 1A) zum bekannten Gipfel des Stoanamandls (2118 m), wo wir erneut einen fantastischen Ausblick bekommen.

Anschließend fahren wir auf Weg Nr. 1A weiter und wählen an der folgenden Weggabelung die Möglichkeit nach rechts. Daraufhin folgen wir dem Weg an der Defregger Hütte vorbei nach Spinges. Das Dörfchen befindet sich auf einem Hochplateau und ging mit der Schlacht gegen die Truppen Napoleons im Rahmen der Tiroler Freiheitskämpfe in die Geschichte ein. Hier können wir die spätgotische Pfarrkirche zum Hl. Rupert sowie die Heilig-Grab-Kapelle aus dem 17. Jahrhundert besuchen.

Auf Weg Nr. 7 radeln wir schließlich zurück nach Mühlbach zu unserem Ausgangspunkt.

Mit dem Zug nach Brixen, weiter mit dem Bus 401 nach Mühlbach

Auf der Brennerautobahn A22 bis zur Ausfahrt Brixen-Pustertal, weiter auf der SS49 nach Mühlbach

Parkplatz Dorfzentrum, Parkplatz Talstation der Kabinenbahn in Maransen.

///unschuldig.tierpark.bedeutet

Helm, Wind- und Regenschutz, Sonnenbrille, Luftpumpe

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch Singletrail / Freeride