Start Touren Annaberg: Mahdalm - Loseggalm (Variante Aussichtsloge Mahdriedl) (8 Punkte)
Wanderung Top

Annaberg: Mahdalm - Loseggalm (Variante Aussichtsloge Mahdriedl) (8 Punkte)

Wanderung · Annaberg-Lungötz
    Foto: Österreichs Wanderdörfer
  • / Langfeldhütte - Loseggalmen
    Foto: Tourismusverband Annaberg-Lungötz
m 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 12 10 8 6 4 2 km Annaberg Informationsbüro Annaberg: Kopfbergbahn Annaberg Informationsbüro Annaberg: Mahdalm Annaberg: Mauerreith Annaberg: Mauerreith
Der Mahdriedl verbindet die Mahdalm und die Loseggalmen über einen schönen Almwiesenweg.

Aussichts-Loge am Mahdriedl in Annaberg

„Manchmal braucht es einen Blick in die Ferne, um danach wieder auf den Punkt zu kommen.“
Hoch über Annaberg, am so genannten Mahdriedl, befindet sich eine einzigartige Weitblick-Loge.

Kurz bevor man zur Mahdalm kommt, Abzweigung Loseggalm. Herrliche Rundsicht über die ganze Bergwelt des Salzburger Landes (Gosaukamm mit Bischofsmütze, Ankogel, Sonnblick, Großglockner, Kitzsteinhorn, Großvenediger, Hochkönig, Tennengebirge, Hagengebirge, Hoher Göll, Untersberg, Osterhorngruppe).

Von der Mahdalm besteht weiters die Möglichkeit zur Sulzkaralm (ca. 40 Min.) weiter zur Hofpürglhütte (ca. 2 Std.), Abstieg nach Filzmoos.

Probieren Sie auf der Langfeldhütte die selbst produzierten Käsespezialitäten!

Profilbild von Tourismusverband Annaberg-Lungötz
Tourismusverband Annaberg-Lungötz
Aktualisierung: 26.05.2020

Loseggalm

Logenplatz Mahdriedl

Ortszentrum, Annaberg oder Parkplatz Mauerreit (765 m)
///links.hoch.allgemeinen

Wegbeschreibung

Vom Ortszentrum Annaberg: Entlang der Bundesstraße bis Mandlhofsiedlung, links und nach der Brücke sofort rechts bis Mauerreit (letzter Parkplatz), weiter auf dem Güterweg bis zur Wegkreuzung Mahdalm - Dürmoos.

An Großmauer vorbei durch den Hochwald aufwärts bis zur Mahdalm entweder entlang des Forstweges oder des alpinen Steigs (in der Karte eingezeichnet). Am Stall der Mahdalm vorbei führt der Weg an der Südseite des Mahdriedels bergauf, über den Kamm bis zum Austriaweg, abwärts zur Loseggalm (Neubach- und Langfeldhütte).

Parkplatz Kopfbergbahn im Zentrum von Annaberg (Bahn im Sommer nicht geöffnet) oder

Parkplatz Mauerreit

///links.hoch.allgemeinen

Wanderbuch Tennengau, Lammertal & Salzachtal

Hin und zurück aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich