Start Touren Annaberg - Lungötz: Neubachtal Route

Foto: Tourismusverband Annaberg-Lungötz
Karte / Annaberg - Lungötz: Neubachtal Route
800 1000 1200 1400 m km 10 20 30 40 50 Donnerkogelbahn Halmgut

Längere Mountainbikerunde über den Langeggsattel mit herrlichem Blick auf die Bischofsmütze.

geschlossen

Die Bundesforste informieren: Aufgrund von Hochwasser und Aufräumungsarbeiten, ist die Verbindung von Pointbauer bis Dürrmoos und in weiterer Folge von Dürmoos bis Neuhaus, sowie das Neubachtal ab Schichlbauer gesperrt. Diese Sperre betrifft sowohl Wanderungen, als auch Mountainbiker und E-Bikefahrer. Die Neubachtalroute ist momentan ebenso gesperrt, das Neubachtal nur über die Bundesstraße zu erreichen.

Annaberg, Wander- und Bike-Kompetenzzentrum "freeride-alpin", Talstation Donnerkogelbahn (861 m)

Wegbeschreibung

Start in Annaberg, Talstation Donnerkogelbahn. Der Rauchenbachstraße aufwärts folgend in Richtung Alpendort Dachstein-West. An der Kreuzung links abbiegen und aufwärts auf der asphaltierten Straße bis zur Abzweigung bei Point. Links abbiegen in eine Schotterstraße. Danach scharf rechts weiter auf dem Forstweg. Auf der folgenden asphaltierten Straße bis zur Kreuzung "Dürrmoos". Von dort abwärts auf der Schotterstraße in Richtung Neubachtal (Wetterkreuz). Nach dem Wetterkreuz rechts auf eine asphaltierte Straße bis Lungötz (KM 10) - hier links entlang der Bundesstraße nach St. Martin - links abzweigen Richtung Gasthofberg bis zur Bahnunterführung (KM 19,1) - kurz danach links abzweigen Richtung Filzmoos - bei KM 27 links abzweigen über Neuberg zum Langeggsattel (höchster Punkt 1313 m) - ab hier stärkeres Gefälle bis zum Neubach - bei KM 37,8 beim Wetterkreuz rechts abzweigen und gleiche Strecke zum Ausgangspunkt.

Postbus von Golling über Abtenau oder Niedernfritz über St. Martin bis Lungötz - Ortsmitte.

Autobahn A 10, Fahrtrichtung Villach, Ausfahrt Golling, auf der Bundesstrasse B 162 Richtung Abtenau, weiter Richtung Annaberg - Lungötz

Autobahn A 10, Fahrtrichtung Salzburg, Ausfahrt Eben, weiter Richtung Niedernfritz, rechts abbiegen auf die B 162 Richtung St. Martin - Lungötz

Lungötz, Parkplatz bei Lungötzer Hof

Mountainbike Karte Tennengau

Du hast Fragen zu diesem Inhalt? Dann stelle sie hier.