Start Touren An der Kampenwand

An der Kampenwand

· 7 Bewertungen · Wanderung · Chiemsee-Alpenland
  • An der Bergstation der Kampenwandseilbahn.
    / An der Bergstation der Kampenwandseilbahn.
    Foto: Kampenwandseilbahn
  • Eine Rastmöglickeit finden wir an der Bergstation der Kampenwandseilbahn.
    / Eine Rastmöglickeit finden wir an der Bergstation der Kampenwandseilbahn.
  • Wir genießen einen herrlichen Ausblick auf das Chiemgau.
    / Wir genießen einen herrlichen Ausblick auf das Chiemgau.
    Foto: Kampenwandseilbahn
  • Wir haben herrliche Ausblicke bei der Rast.
    / Wir haben herrliche Ausblicke bei der Rast.
Karte / An der Kampenwand
900 1200 1500 1800 m km 2 4 6 8 10 12 Kampenwandseilbahn Bergstation Hofbauernalm Hintere Dalsen-Alm Hainbach Kampenwandseilbahn Talstation

Herrliche Wanderung von der Kampenwandbahn-Bergstation mit großartigen Ausblicken auf den Chiemgau und in die Zentralalpen. Wir starten an der Berg­station und wandern rund 1000 Höhenmeter hinab nach Hohenaschau.
Abwechslungsreiche Runde unterhalb der Kampenwand
Thilo Kreier
Aktualisierung: 17.11.2016

Höhenlage

Bergstation Kampenwandseilbahn (1466 m)

Wegbeschreibung

Vom Talort Aschau im Chiemgau aus fährt man mit der Kampenwandseilbahn zur Bergstation (1) auf rund 1500 m Höhe, dem Ausgangspunkt für diese sportliche Tour durch abwechslungs­reiches Gelände. Die Kampenwandseil­bahn wurde im Jahr 1957 erbaut und führt über einen Höhenunterschied von 840 m hinauf zur Bergstation auf 1467 m Höhe. Die Fahrzeit mit der Gondel dauert rund 14 Minuten. An der Bergstation beginnen zahlreiche Wanderwege in die Region, auch weiter hinauf zum Gipfel, der allerdings im oberen Bereich Trittsicherheit voraussetzt. Da bereits an der Bergstation der Ausblick einmalig ist, wandern wir von hier aus nicht hinauf zum Gipfel, sondern auf dem Panoramaweg wieder hinunter ins Tal. Zunächst geht es nur wenige Meter in Richtung SonnenAlm, bevor rechts der Weg Nr. 20 in Richtung Hofbauern-Alm und Dalsen-Almen abbiegt. Ein kurzes Stück weiter hält man sich erneut rechts auf dem Pfad, der weitgehend höhen­parallel zur Scheibenwand verläuft. Nach etwa 300 m öffnet sich der Blick auf saftige Wiesen, durch die der Wanderweg mitten hindurch zur Hofbauern-Alm (2) (1379 m) führt. Auf halbem Weg dorthin lohnt sich an der Almruine eine kleine Rast, um mit etwas Glück die hier lebenden Murmeltiere zu beobachten. Ab der Hofbauern-Alm folgt man der schattigen ­Almstraße ein Stück bergab bis zur Hinteren Dalsen-Alm (3), von wo es rechts in einen kleinen Pfad zum kurzen Anstieg auf einen Kamm ­abgeht. Wem hier bereits der Sinn nach einer Rast steht, der hat allerdings auch die ­Möglichkeit, noch das kurze Stück zu den ­Vorderen Dalsen-Almen weiter bergab zu wandern und in einer der urigen Hütten ­einzukehren. Auf der anderen Seite des Kammes führt im Klausgraben der Weg Nr. 4 entlang des idyllischen Wildbaches mit vielen Fällen und Gumpen zurück in das Priental in den Ortsteil Hainbach (4). Von dort aus kehrt man über den Weg Nr. 12 entlang der Prien und über Bach zurück nach Aschau i. Chiemgau. Um wieder zum Parkplatz der Kampenwandseilbahn zu gelangen, biegen wir unterhalb von Schloss Hohenaschau rechts ab und folgen einfach unserem Blick auf die bunten Gondeln der Seilbahn zur Talstation (5) der Bergbahn.

Mit der Chiemgau Bahn nach Aschau i. Chiemgau, von dort nach Hohenaschau mit dem Bus oder zu Fuß (1,5 km)

A8 Ausfahrt Frasdorf/Aschau oder Bernau, weiter in Richtung Aschau und dort zur Kampenwandbahn