30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Amerang – Halfing - Ein Ausflug mit dem "LEO"

Amerang – Halfing - Ein Ausflug mit dem "LEO"

Wanderung · Chiemsee-Alpenland
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • de18063970a140fcf1ba1c122ff06c90.jpg
    Foto: KOMPASS-Karten
​ ▶ Da die Lokalbahn Endorf-Obing (LEO), unser Zubringer zur Wanderung, nur sonntags und feiertags fährt, bieten sich diese Tage für die Wanderung an.

Wir fahren also mit den alten Wagen der Bahn (Ticket kann im Zug gelöst werden) von Amerang nach Halfing 01 (10 Min.). Von der Bahn gehen wir ortseinwärts. Nach der Sparkasse biegen wir nach rechts in den Moosweg, dann in den Bachweg ab. An einer Informationstafel 02 , die die Entstehung des Freimooses erklärt, halten wir uns links. Auf einer schmalen geteerten Straße wandern wir an einer geschnitzten Holzstatue, die Maria im Moos darstellt, vorbei auf die nächste Weggabelung zu. Hier wählen wir wieder den linken Weg und erreichen einen schnurgeraden Feldweg 03 , auf dem wir entlang eines Entwässerungsgrabens durchs Moor wandern. Vorerst noch entlang von Wiesen und Schafweiden, später durch den Wald. Nach ca. 2/3 dieses Weges zweigt rechts über einen Steg ein Pfad zur kleinen Moosrunde 04 ab. Hier stehen Infotafeln auf denen über die frühere Nutzung des Freimooses informiert wird. Wir gehen unseren gewohnten Weg weiter. Fast am Ende der langen Gerade weist ein Schild auf die