Start Touren Amberg - Pforzen

Amberg UA (601 m)
///darin.eingeteilt.wächst

Amberg UA

Wegbeschreibung

Los gehts in Amberg / Unterallgäu. Die Vogfelherdstraße aus dem Dorf, 1. Abbiegung rechts über Brücke und den Tummelbach. Diesen Feldweg bis kurz vor Wiedergeltingen rechts auf den Kulturweg abbiegen. Diesen bis zum Ende, dann rechts und sofort wieder links bis wir auf die Straße von Wiedergeltingen nach Türkheim kommen. Hier links und nach 300 metern  rechts zur Wiedergeltinger Mühle. An dieser vorbei bis wir zur Straße Wiedergeltingen Irsingen kommen. Diese überqueren und zur Wertachbrücke fahren, diese überqueren und sofort wieder rechts die Straße queren um sich dann rechts halten um unter der Brücke durchzufahren.

Nun sind wir an der Wertach. Diesen wunderbaren Weg entlang bis zum Irsinger Stausee, hier geradeaus am Segelheim vorbei und dann links den Weg hinauf zum See. Ab hier entlang des Sees und anschließend entlang der Wertach bis Stockheim. Hier queren wir die Brücke um bei der Wassertretanlage wieder auf den Wertachweg zu gelangen. Den fahren wir bis zur Brücke am Ende des Bingstetter Stausse um hier hart links weiter auf dem Uferweg zu fahren. Immer geradeaus bis vor der Fischtreppe des Frankenhofener Stausees links wieder zum Ufer hinauf fahren.

AmEnde des Sees links halten bis zur Wertachbrücke welche wir queren um auf den Radweg nach Rieden zu gelangen. Kurz vor Rieden dann rechts zum Golfplatz, an diesem vorbei bis ans Ende und dann rechts halten. Diesem Fahrweg folgen bis Pforzen. Kurz nach dem Ortseingang die 1. Straße ignorieren um den 2. Weg rechts zu folgen zum Mühlbach an der alten Säge.

Kurz vor der Säge ist ein netter Rastplatz unter der alten Linde. (Bitte sauber halten, denn er ist von Privat angelegt!) Nach der Mühle rechts und gleich wieder links halten bis wir zur Wertachbrücke kommen und diese überqueren. Sofort nach der Brücke scharf rechts um wieder an den Uferweg zu gelangen. Hier gehts es wunderbar an der WErtach entlang, der Beschilderung folgen bis Schlingen. In Schlingen rechts Richtung Frankenhofen, am Ortsausgang geradeaus auf Feldweg bis zur Wassertretanlage, hier rechts und bald sind wir in Frankenhofen. Im Dorf geradeaus über die Hauptstraße bis zum Bingstetter Stausee und ab hier den gleichen Weg zurück.

A96 Ausfahrt Türheim - Wiedegeltingen - Amberg

Parkplatz am Sportplatz oder beim Rathaus an der Hauptraße.