30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Am Lac Blanc, einem Karsee - Ein Amphitheater aus Stein

Am Lac Blanc, einem Karsee - Ein Amphitheater aus Stein

Wanderung · Elsass
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
Karte / Am Lac Blanc, einem Karsee - Ein Amphitheater aus Stein
Der Lac Blanc, ein vor rund 10.000 Jahren beim Rückzug der Gletscher entstandener Karsee, ist umgeben von einem steilen, felsigen Halbrund. In diesen Felswänden fühlen sich heute Gämsen sowie Wanderfalken wohl und wachsen seltene Pflanzen.

Vom Parkplatz am Südostufer des Lac Blanc 01 , mit 70 m der tiefste aller Vogesenseen, steigen Sie auf der Straße in Richtung Col du Calvaire an und biegen nach 250 m links ab. Ein Waldweg, der "Sentier Freppel", verläuft wenige Meter oberhalb des Seeufers und steigt am Nordufer in Kehren steil hinauf zu einem sandigen Wirtschaftsweg. Sie wenden sich nach rechts über einen Skihang, biegen wenig später an der Kante des steil abfallenden Vogesenkamms 02   links ab auf den GR 5.In leichtem Auf und Ab folgen Sie der Hangkante, mit Blick auf den Lac Blanc, zu einer Wegkreuzung an derjenigen Stelle, wo die Felswand des Lac Blanc-Kars in östliche Richtung abknickt. Hier wenden Sie sich nach rechts auf die Kammhöhe und stehen am Rand der weitläufigen "Hautes Chaumes", heidebewachsener Hochweiden, die unter Naturschutz gestellt wurden.Am Soultzeren Eck 03 , einer Wegkreuzung hoch über dem Karsee Lac des Truites, biegen Sie links ab in einen niederen Sattel, in dem Sie sich nach links wenden.