Start Touren Am Jeckenbach

/ Am Jeckenbach bei Merzweiler
    Foto: Alfred Kräuter, Community

Start/Ziel: Bahnhof in Lauterecken

Der Jeckenbach ist ein 20 km langer Nebenfluss des Glans. Er entspringt am Diestelberg bei Ilgesheim und fließt größtenteils in östlicher Richtung durch die Ortschaften Unterjeckenbach,Langweiler, Merzweiler,Kappeln , Löllbach, Jeckenbach und Breitenheim. In der Stadt Meisenheim mündet er schließlich in den Glan. Meisenheim mit seiner weitgehend erhaltenen Altstadt ist der Höhepunkt dieser etwa 30 km langen Rundtour, die in Lauterecken beginnt und ab Langweiler auf verkehrsarmen Landstraßen durch das idyllische Jeckenbachtal nach Meisenheim führt. Von Meisenheim geht es auf dem Glan-Blies-Radweg zurück zum Ausgangspunkt.

Weitere Radtouren in der Westpfalz unter:

www.radtouren-westpfalz.jimdofree.com

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Rundtour ist der Bahnhof in Lauterecken. Zunächst geht es in Richtung Stadtmitte. An der Hauptstraße biegen Sie rechts ab, fahren bis zur Saarbrücker Straße. Hier biegen Sie links ab und zweigen nach 100 m rechts auf die parallel verlaufende Grumbacher Straße ab. Sie mündet an der Auffahrt zur B 270 in einen asphaltierten Radweg , der entlang der B 270 in Richtung Grumbach führt. Nach der Abzweigung nach Grumbach unterqueren Sie die B 270 und fahren danach links der B 270 vorbei an Grumbach nach Langweiler. Kurz vor Langweiler mündet der Radweg auf die Landstraße L 373. Hier biegen Sie rechts ab und gelangen auf der verkehrsarmen L 373 durch das idyllische Jeckenbachtal über Langweiler , Merzweiler, Kappeln, Löllbach  nach Jeckenbach. Am südwestlichen Ortsrand von Jeckenbach biegen Sie - immer noch dem Jeckenbach folgend - nach rechts in Richtung Ortsmitte ab. Sie fahren nun auf der L 182 durch das Dorf und setzen die Fahrt auf der Landstraße durch das Tal bis nach Breitenbach fort. Ab Breitenbach führt Sie ein neuer, ausgeschilderter Radweg, der dem Lauf des Jeckenbachs folgt, nach Meisenheim, wo Sie nach der Unterquerung der ehemaligen Bahntrasse auf den Glan-Blies-Radweg treffen. Auf diesem Radweg geht es wieder zurück zum Ausgangspunkt Lauterecken.