30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Am Buchweißbach entlang zum Wasserfall

Am Buchweißbach entlang zum Wasserfall

Wanderung · Saalfelden-Leogang
Profilbild von Birgit Röschmann
Birgit Röschmann
  • Foto: Birgit Röschmann, Community
m 800 750 700 4 3 2 1 km
Am Buchweißbach entlang zum Wasserfall

Der Weg ist einfach zu gehen, ich bin ihn mit Halbschuhe mit guter Profilsohle gewandert.

Direkt nach dem Parkplatz laden die Auen zum Baden ein. Allerdings sollte man bedenken, dass das Wasser sehr kalt ist. Außerdem gibt es eine starke Strömung. Kinder und Hunde nicht unbeaufsichtigt lassen.

Der Weg ist kinderwagentauglich.

Keine Einkehrmöglichkeit. Bitte an Getränke denken, der Weg verläuft oft in der Sonne.

Asphalt 99,15%Pfad 0,84%

Parkplatz Stoissengraben (708 m)
///perücke.möwe.vorteilhaft

Parkplatz Stoissengraben

Wegbeschreibung

Der Parkplatz ist nicht ganz einfach zu finden. Von Saalfelden aus auf der B 311 in Richtung Weißbach fahren. Nach dem Gasthof Schörhof (Marzon 10) etwa nach 300 m rechts reinfahren. Die schmale Straße schlängelt sich links weiter zum Stoissengraben. (Wanderkarte: siehe Weiler Stoißen)

Die Wanderung beginnt direkt an der Schranke. Wir folgen dem Schotterweg. Dieser steigt ganz gemächlich an und immer weider haben wir tolle Blicke auf den Buchweißbach. Teilweise fließt der Bach weit unterhalt des Weges, fast schon in einer kleinen Klamm.

Kurz vor dem Wasserfall überqueren wir eine Brücke, hier kommt von links ein Zufluß an. Dann überquert die Forststraße den Buchweißbach. Hier ist auch der kleine Wasserfall und das Ende unserer Tour. (Man kann noch weiter dem Bach folgen, allerdings nur für Geübte und trittsichere Wanderer. Ist beschildert als Wasserfallsteig. Der Weg ist hier oft seilversichert und sehr ruschig. Über diesen Weg kann man auch in etwa 3,5 Std. zur Peter-Wiechenthaler-Hütte aufsteigen.)

Auf gleichem Weg zurück zum Parkplatz.

///perücke.möwe.vorteilhaft

Fritsch Wanderkarte Nr. 77 - Chiemgauer Alpen / Berchtesgadener Land

Hin und zurück familienfreundlich geologische Highlights kinderwagengerecht