Start Touren Altmühltaler Panoramaweg, Urdonautalsteig, Schlaufenweg - Rundtour ab Dollnstein

· 1 Bewertung · Wanderung · Fränkische Alb
    Foto: Stefan Moser, DAV Sektion Ringsee
m 700 600 500 400 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km

Tageswanderung durchs Altmühl- und Urdonautal

Einer der schönsten Fernwanderwege Deutschlands folgt der Altmühl von Mittelfranken bis Niederbayern zur Einmündung in die Donau. Diese Tagewanderung führt auf dem Panoramaweg, dem Urdonautalsteig und dem Schlaufenweg 11 von Dollnstein durch das Urdonautal nach Konstein. Dann geht es durch lichte Wälder und vorbei an hohen Felsen wieder zurück. Bei Konstein bietet sich eine kurze Klettersteigeinlage am Oberlandsteig an. Überhaupt ist der Klettersport das Thema dieser Tour. So kommt man unter anderem an der bis zu 50 m hohen Konsteinerwand vorbei. Hier wurde Anfang der 80er Jahre beim legendären Sport-Scheck-Klettertreffen Klettergeschichte geschrieben.

Stefan Moser
Aktualisierung: 20.04.2020

optional mittelschwieriger Klettersteig (Oberlandsteig, B/C), Klettersteigset und Helm

Dollnstein Bahnhof (400 m)

Dollnstein Bahnhof

Wegbeschreibung

Dollnstein Richtung Süden verlassend unterqueren die Wanderer die Gleise und folgen der Straße ins Urdonautal nach Wellheim. Nach 400 Metern zweigt links die Antoniusstraße ab – rechts an der Kapelle vorbei folgt der Ausschilderung Schleifenweg 11 der erste Anstieg links bergauf – über für die Region typische Trockenwiese und vorbei an Wacholderheide wandert man hinauf zum Galgenäcker. Nach einem Abstieg verläuft der Weg immer am Waldrand und gibt den Blick frei auf die gegenüberliegenden Felsformationen von Ried. Kurze Zeit später biegt man links ab und erreicht durch lichten Wald das an den Südhängen des Urdonautals gelegene Konstein. An der Dorfstraße hält man sich links und wandert weiter bis unter die hoch aufragenden Felswände der Konsteinerwand und des Dohlenfelsens. Für die letzten 1 ½ Kilometer bis zur Mittagsrast bieten sich drei Optionen: Der gemütliche Talweg verläuft direkt am Fuß und Einstieg zum Südgrat des Dohlenfelsens vorbei ohne große Höhenunterschiede bis Aicha. Die sportliche Variante zweigt direkt am Fuß der Konsteinerwand links ab und führt auf deren Rückseite hinauf zum Einstieg in den Oberlandsteig. Der rot markierte Weg umgeht dabei die stahlseilversicherten Klettersteigzonen, während die blaue Markierung direkt zu den Einstiegsstellen des Klettersteigs führt. Jede Varianten führt entlang der bekannten Kletterfelsen Oberlandwand, Münchnerwand und Lochwand zum „Kletterheim Aicha“, der Selbstversorgerhütte der DAV Sektion Ansbach. Nun läuft man noch gut 400 Meter hinunter nach Aicha, wo der Gasthof Klettergarten und die wohlverdiente Mittagspause im schattigen Biergarten warten.

Nach der Rast fällt der Aufbruch schwer, folgt doch sofort mit knapp 150 Höhenmetern der längste Anstieg des Tages hinüber nach Breitenfurt. Man geht zurück bis zur Ansbacher-Hütte, biegt zunächst flach rechts ab und nach 400 Metern links steil hinauf. Forstwege führen zum höchsten Punkt der Wanderung, dem 548 Meter hohen Wittmessberg. Hier folgt man nicht den Markierungen direkt zurück nach Dollnstein, sondern geht rechts über den Schinbuck und den Brunnschachen hinunter nach Breitenfurt. Dort bietet sich ein kurzer Abstecher in die Bubenrothermühle an. Am anderen Flussufer stößt man wieder auf den Panoramaweg und geht die letzten 2 ½ Kilometer entlang der Sandleite und immer mit Blick auf den 60 Meter hoch aufragenden Kletterfelsen Burgstein zurück zum Ausgangspunkt in Dollnstein.

Mit dem Zug von Augsburg und Nürnberg mit Umstieg in Treuchtlingen bis Dollnstein, von München und Regensburg mit Umstieg in Ingolstadt bis Dollnstein

Kompass Blatt 177 Mittleres Altmühltal, Naturpark Altmühltal West UK 50, 1:50000

Festes Schuhwerk, ausreichend Verpflegung, wetterfeste Kleidung

optional: Klettersteigset und Helm

Lina Uhlig
27.05.2020 · Community
Wunderschöne abwechslungsreiche Tour, vorbei an Feldern über herrlich Wiese, entlang des typischen Altmühltal-Panoramas und durch den Wald. Die Wege wechseln sich super zw. Normalen Feldweg und Stock und Stein ab. Bei den Klettersteigen muss man etwas öfter auf die Karte schauen, um sich nicht zu verlaufen, aber das war locker händelbar.
Ludwig F. Gmeiner
15.01.2019 · Community
Servus Stefan, super Artikel zu einer wirklich grandiosen Landschaft. Die Gegend rund um Wellheim und Konstein kenne ich von unzähligen Klettertouren bestens. Man kann nur hoffen, dass diese schöne Tour viele Begeher findet. in kleiner Fehler ist Dir allerdings unterlaufen. Das "legendäre Klettertreffen in den 80er-Jahren" wurde nicht vom Sporthaus Schuster organisiert, sondern von Sport-Scheck in München. Es war also das Sport-Scheck-Klettertreffen, das Klettergeschichte geschrieben hat. Vielleicht korrigierst Du das bei Gelegenheit mal. Viele Grüße, Luggi Gmeiner