Start Touren Althofen-Guttaringberg-Runde

Foto: www.holidaycheck.at
  • / Scheurerkreuz - südöstlich des Muraniberges
    Foto: Mag. Günther Reiter
  • / nahe des Holzerbauers - ein Blick nach Süden zum Guttaringer Becken mit dem Hauptort Guttaring - dahinter die Wallfahrtskirche Maria Hilf
  • / Blick nach Nordosten auf das Guttaringer Becken mit dem Hauptort Guttaring und den beiden Kirchen, eingebettet im Guttaringer Bergland
    Foto: Johann Jaritz
  • / nahe des Wanderziels - Altstadt Althofen - Nordansicht
    Foto: Mag. Günther Reiter
  • / Althofen mit der Altstadt - im Hintergrund die Ausläufer des Guttaringer Berglandes/des Waldkogelzuges - Südwestansicht
    Foto: www.kaernten.rally.at
  • / Althofen in alten Zeiten
    Foto: www.wehrbauten.at
  • / Kalvarienbergkapelle zum Heiligen Kreuz aus dem 17. Jh., nördlich von der Altstadt Althofen - 2
    Foto: Neithan90
  • / vor dem Anwesen Fercher: Wanderzeichen - dahinter Teile der Altstadt von Althofen
    Foto: Mag. Günther Reiter
  • / Blick vom Scheurerkreuz nach Nordwesten in das Gurktal (Hohenfeld, Pöckstein/Zwischenwässern und Galgenberg)
  • / ein religiöses Symbol am Weg zum Anwesen Oberlercher, entlang des Guttaringbergweges 1a
  • / Blick vom Hollersberg nach Nordwesten auf das Guttaringer Hügelland mit dem Pleschutzkogel
    Foto: Valentin Wulz, Dr., ÖAV Sektion Klagenfurt
  • / Kalvarienbergkapelle zum Heiligen Kreuz aus dem 17. Jh., nördlich von der Altstadt Althofen - ein interessierter Wanderer -3
  • / am höchsten Punkt der Wanderung: eine originelle Sitzgelegenheit - dahinter eine Kunstplastik am Pleschutzkogel (1 225 m)
    Foto: Mag. Günther Reiter
  • / der WM-Railjet durchfährt den Bf. Treibach-Althofen - im Hintergrund die Altstadt von Althofen und links Teile des Guttaringer Berglandes mit dem Pleschutzkogel
    Foto: www.bahnbilder.at
  • / nahe des Weindorfer Teiches - ein Blick nach Südwesten zur Altstadt von Althofen
  • / nahe des Anwesens Fercher - Nordostansicht
  • / Gewitter im Mai: die Althofener Altstadt - Westansicht
    Foto: Dagmar Moser-Strauß
  • / Wanderzeichen mit Wegkreuz - nördlich des Kalvarienberges
    Foto: Mag. Günther Reiter
  • / am höchsten Punkt der Wanderung: eine Kunstplastik am Pleschutzkogel (1 225 m) - Westansicht
  • / Kalvarienbergkapelle zum Heiligen Kreuz aus dem 17. Jh., nördlich von der Altstadt Althofen - 1
  • / der herbstliche Annensteig in Althofen, am Weg zum Annaturm und in der weiteren Folge zur Altstadt, zum Kalvarienberg und zum Pleschutzkogel
    Foto: Dagmar Strauß-Moser
  • / nördlich der Altstadt von Althofen - ein Kleindenkmal
    Foto: Mag. Günther Reiter, ÖAV Sektion Klagenfurt
m 1400 1200 1000 800 600 400 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km

Wir durchwandern schöne Waldgebiete nördl. von Althofen und Guttaring - dabei treffen wir auf Besonderheiten wie die Kalvarienbergkapelle, den Pleschutzkogel und auf die Altstadt.

Wir nähern uns vom Bahnhof kommend dem Guttaringer Bergland und gehen westlich der Bergsiedlung mit der schönen Altstadt vorbei - leicht ansteigend erreichen wir die christliche Kalvarienkreuzkapelle zum Hl. Kreuz. Nun tauchen wir in einen längen Waldabschnitt ein, dabei führt uns der Wanderpfad stets aufwärts zum Scheurer-Kreuz - hier genießen wir erstmals einen weiten Blick zu den Gurktaler Alpen. Östlich des Muraniberges geht es dicht bewaldet weiter nach oben - wir gelangen zum höchsten Punkt der Tageswanderung: zum Pleschutzkogel auf SH 1225 m. Wir umwandern nun den Weindorfer Graben und kommen dabei immer abwärts wandernd an den Anwesen Oberfercher, Hubmann und Holzerbauer vorbei. Ab nun gehen wir nach Südwesten, vorbei an den Ortschaften Sonnberg und Weindorf, um schließlich über das Anwesen Fercher und die Dobritscher Straße die Althofener Altstadt (Auer-v.-Welsbach-Museum, Pfarrkirche Hl. Thomas) zu erreichen (730 Hm, 20,4 km, 6 h Gehzeit).

[2 Alternativen und 6 Pausen]

Besuch des Museums Auer-von-Welsbach und Tischreservierung im Hotel/Gh. Prechtlhof, Althofen.

Profilbild von Valentin Wulz, Dr.
Valentin Wulz, Dr.
Aktualisierung: 04.04.2021
Pleschutzkogel, 1.225 m
Unterführung, nahe des Bahnhofvorplatzes, 609 m

Auf diesen 20 km ist ein mehrmaliger Wechsel von Hauptwirtschaftswegen (HWW) zu und asphaltierten öffentlichen Wegen notwendig - auf letzteren halten wir uns strikt an das LINKS GEHEN (paarweises Gehen ist dabei möglich).

Bei der Rückfahrt nach St. Veit oder Klagenfurt könnte noch die Kirche Maria Hilf besucht werden.

Hotel Prechtlhof, Fam. Krassnitzer • A-9330 Althofen • Schobitzstrasse 1

Tel.: +43 4262 2614-0       E-Mail: hotel@prechtlhof.com

HINWEISE ZUR GEMEINDEGLIEDERUNG:

Die Gemeinde ist in die drei Katastralgemeinden Treibach, Althofen und Töscheldorf gegliedert. Das Gemeindegebiet umfasst folgende 10 Ortschaften (in Klammern Einwohnerzahl Stand 1. Jänner 2017[2]) - wir durchwandern die Ortschaften Althofen (3.553), Aich (16) und Muraniberg (10).

Fremdenverkehrsamt Treibach /Althofen

Stadtgemeinde Althofen, Hauptplatz 8, 9330 Althofen

Tel.: +43 - 04262 - 22880

Fax: +43 - 04262 - 228833

www.althofen.gv.at

07:50 Uhr, Bf. Althofen, Vorplatz (613 m)
33T 459230 5190690
///mutiger.schau.dankst

15:20 Uhr, Bf. Althofen, Vorplatz

Wegbeschreibung

KURZE  BESCHREIBUNG:

Abft.: 7:04 Uhr, HBf. Klagenfurt               AP: 7:46 Uhr,  Bf. Althofen

leichte Bergwanderung, 730 Hm, 20 km, Dauer: 7 ½ - davon 6 h Gehzeit

Bf. Althofen-Scheurer Kreuz-Pleschutzkogel-Oberfercher-Hubmann-Holzerbauer-Sonnberg-Weindorf-Fercher-Altstadt-Bf. Althofen

GENAUE  BESCHREIBUNG:

1. Wir wandern vom Bf.-Vorplatz (609 m) in Ri. NO über die Krappfelder Straße und 10.-Oktober-Straße zur Mittelschule und weiter zur Graberstraße, der wir nach NW folgen – bei der Gabelung gehen wir nach re. und treffen auf die Unterburger Str.. Spitzwinkelig gehen wir dieser Str. nach SO, um dann spitzwinkelig in den Kinskyweg in Ri. N (Kirchenweg Nr. 1) zu schwenken.
  2. Am Weg zur Kalvarienbergkapelle treffen wir an einer Gabelung den Albertsteig – wir gehen nach re., NO. Bei der nächsten Kreuzung gehen wir geradeaus zur Dobritscher Straße, um bei der nächsten Gabelung knapp danach halb links - die asphaltierte Straße verlassend - zur Kalvarienbergkapelle zu gehen (1. Pause, 2,7 km, 740 m).
  3. Nach der Kapelle halten wir uns nach li, gehen also kurz der Dobritscher Straße/dem Muranibergweg entlang, um dann bei der Kreuzung nach li., NW zu gehen – nach ca. 350 m treffen wir abermals auf die Dobritscher Straße/dem Muranibergweg, um gleich wieder der Pfad-Nr. A2 nach NW kurz zu folgen – nach wenigen Metern gehen wir an einer Gabelung nach re., N.
  4. Nach ca. 600 m überqueren wir einen Weg, nach ca. 400 m und weiteren 200 m überqueren wir abermals einen Weg, um schließlich das Scheurer Kreuz zu erreichen (2. Pause, 4,3 km, 935 m). Von der Lichtung schauen wir nach NW zum Muraniberg und im Weiteren zu den Gurktaler Alpen.
  5. Auf markiertem Weg (Nr. A2) wandern wir zum Pleschutzkogel (1225 m), dabei gehen wir bei einer Kreuzung geradeaus, bei der 2. Kreuzung halb links, dann überqueren wir dreimal Hauptwirtschaftswege (HWW) – beim 4. HWW wenden wir uns nach li., NW. Wir lösen uns nun vom HWW und wanderen auf einem Naturpfad in einem Rechtsbogen zum Kogel (Achtung! Nach ca. 150 m quert ein Weg - nicht dem NAVI folgen!) (3. Pause, 6,8 km, 1 225 m)
  6. Derselbe Pfad führt uns wieder zum HWW, dem wir nach li. in Ri. N folgen – wir befinden uns am Kirchenweg mit der Nr. 1, der nach Dobritsch führt.

ALTERNATIVE 1: Wir verlassen den nach unten führenden Pfad und wandern auf einem wenig ausgeprägtem Steig und mithilfe des NAVIs in einem leichten Linksbogen wieder zurück zum HWW (Abkürzung).

7.  Nach ca. 250 m führt ein Weg nach re., O unten – falls er extrem verwachsen ist, dem HWW noch ca. 900 m folgen, bis wir zur (spitzwinkeligen) Kreuzung auf die Weg-Nr. 1a, dem Verbindungsweg nach Guttaring treffen, der nach re. in Ri. SO führt.

8.  Die Markierung bringt uns zum asphaltierten Guttaringbergweg/die Dobritscher Straße – er führt uns in Ri. SO führend an den Anwesen Oberfercher und Hubmann vorbei (bei der Lichtung: 4. Pause, 11,3 km, 950 m). Erst beim Holzerbauer verlassen wir den Verbindungsweg 1a, der ab der Pause mit Nr. 7 bezeichnet wird, und gehen nach re., SW und nördlich beim Anwesen vorbei (Markierung 5 und auf das NAVI achten!).

ALTERNATIVE 2: Bei der Gabelung zwischen Oberlercher und Hubmann dem Guttaringbergweg/der Dobritscher Straße weiter entlang gehen – er führt bis zur Altstadt von Althofen und zum Hotel/Gh. Prechtlhof.

9.  Die Weg-Nr. 5 bringt uns knapp vor die Althofener Straße – dabei ignorieren wir 4 von re. und 2 li. kommende Wege. Wir treffen auf den nördlichen Abschnitt des Aussichtsweges Nr. 4 – er führt uns nach Weindorf, dabei überqueren wir 2 Wege – beim 3., asphaltierten Weg gehen wir nach re. am Teich vorbei (nicht dem NAVI folgen) (5. Pause, 15,6 km, 650 m).

10.  Bis zum Fercherweg ignorieren wir 4 re. und 2 li. kommende Wege – der Fercherweg bringt uns nach S zur Dobritscher Straße - sie führt uns nördlich der Kirche zu einem PP. Wir wandern mit der Keltenstraße östlich der Kirche vorbei – sie führt uns mit der Freimarktstraße bis zur li. abgehenden Schobitzstraße zum Gh. Prechtelhof und zur 6., großen Pause, 18,6 km, 660 m. Danach gehen wir über die Parkstraße, Am Sand, Kreuzstraße, 10.-Oktober Straße und Krappfelder Straße zum Bahnhof (20,4 km, 609 m).

Busverbindung zum Bahnhof Klagenfurt.

Mit dem Zug von Klagenfurt nach Althofen und retour.

PKW oder Stadtbus zum Hbf. Klagenfurt

südlich des Hbf. Klagenfurt

33T 459230 5190690
///mutiger.schau.dankst

Infos aus wikipedia.de:

Commons: Althofen – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Wikisource: Alkhofen in der Topographia Austriacarum (Matthäus Merian) – Quellen und Volltexte

Stadtgemeinde Althofen

Gemeindedaten, Statistik Austria.

m@p explorer: Stadtkarte Althofen

festes Schuhwerk und Regenbekleidung + Jause/Getränk

Martin Marktl
28.03.2020 · Community
Für mich die schönste Frühjahrstour heuer - hat mir sehr gut gefallen! Vielen Dank für den Tourentipp!
Valentin Wulz, Dr.

Nach dem Durchwandern der belebten Stadt wird der Wanderer, an einer Kapelle vorbei, in die Stille des Waldes entlassen, um im letzten Drittel den Blick in Richtung der Saualpe und des Krappfeldes schweifen zu lassen.

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch