Start Touren Alter Nandlgrat Fadensteig Schneeberg am 19.12.2015

• / Scharte nach dem Abstieg, kurz vor dem Ausstieg
    Foto: Ernst Köppl, ÖAV Sektion Wiener Neustadt
m 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 7 6 5 4 3 2 1 km
Eine Rundtour unter Ausnutzung eines im Wald befindlichen Bergkammes zum Nördlichen Grafensteig und weiter den Alten Nandlgrat.
Auf dem eher unbekannten Alten Nandlgrat bis zum Buch des normalen Nandlgrates.
Profilbild von Ernst Köppl
Ernst Köppl
Aktualisierung: 30.12.2015
Talstation Sessellift, 1.910 m
Nandlgrat Ausstieg, 860 m

Ein Ausweichen nach links oder rechts im unteren Bereich geht bedingt und ist mühsam. Oben ist die Route vorgegeben.

Parkplatz (870 m)
47.791982, 15.831116
///weiter.etwas.abgibt

Parkplatz

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz beim Sessellift bis zur Hinweistafel Breite Ries. Von dort die Forststraße bis kurz nach einer Rechtskurve. Nun linkshaltend auf Wildspuren hinauf zum Kamm des Bergrückens im Wald. Anhand von Vermessungspflöcken rechts von einem Jungwald (im Jahr 2015) steil hinauf bis zu einer Kuppe wo der Nördliche Grafensteig den unmarkierten Steig quert. Genau von der Kuppe führt der unmarkierte Alte Nandlgratsteig hinauf zu einer relativ flachen Wiese, den Nandlboden. Von dort hinauf zum markanten Steinblock der sich auf einem Felsturm befindet. Weiter geht es links der Roten Schütt um oben zu einer markanten ca.3 Meter hohen Felsstufe nach links etwas ansteigend zu queren. Nach dieser Felsstufe ist man schon nahe der Nandlgratmarkierung unterhalb des Steigbuches. Beim Steigbuch rechts vorbei bis hinauf zur mit einem Bergseil gesicherten Scharte. In diese hinunter und danach nach rechts über Felsgelände hinauf zum Ausstieg klettern SW 1+. Von dort wenige Meter hinüber in Richtung Hoyosgraben und anhand der Markierung rechts hinunter zum felsigen Abstieg des Fadensteiges. Diesen hinunter und von der Edelweißhütte hinab zur Talstation des Sessellifts.

Mit der Bahn nach Puchberg am Schneeberg und weiter mit dem Bus nach Losengeim.

Von Südautobahnabfahrt Wiener Neustadt West nach Puchberg und weiter nach Losenheim.

Achtung, eigener Tourengeherparkplatz

47.791982, 15.831116
///weiter.etwas.abgibt

Festes Schuhwerk und der Jahreszeit entsprechende Ausrüstung, wie z.B. im Winter auch Steigeisen und Schneeschuhe.

Grundausrüstung für Wanderungen

Andra Iurian
08.10.2020 · Community
The tour is nice and pushing however the first part almost up to the top is no marked and there is no pathway to follow so I would not recommend only with a good gps and map.
Matthias Kodym
30.12.2015 · Community
Allein nach dieser Beschreibung etwas schwer, würde den unteren Teil anders empfehlen und zwar so: Aufstieg bis Edelweißhütte, weiter am nördlichen Grafensteig und von diesem in den alten Nandlgrat abzweigen. Ist mit dem gpx track einfach zu finden.