30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Alter Bierkeller – Alte Burg – Kanzel - Auf der 1. Etappe des Rodalber Felsenweges

Wanderung · Pfalz
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • 48d6299252abeb0db32f2d767b1829cc.jpg
    Foto: KOMPASS-Karten

​ ▶ Am Bahnhof in Rodalben 01 gehen wir links zur Brücke, unter der Brücke eine Wendeltreppe hoch und überqueren sie. Wir halten uns rechts und biegen dann in die Bergstraße ein, die steiler ansteigt und uns in den Wald hochführt.Der Asphalt endet und auf einem Waldweg erreichen wir den Alten Bierkeller 02 . Vorbei am Schlangenbrunnen folgen wir dem Felsenwanderweg auf schmalem, teils etwas ausgesetztem Pfad in einer großen Rechtskehre am Waldhang entlang. Links am Weg tauchen Felsen auf, der Weg fällt leicht ab, und wir passieren ein kleineres Felsdach bei den Kiesfelsen 03 . In Kehren geht es bergab, wir schwenken vor einem breiteren Weg links und gelangen zum interessanten Felsenbunker 04 am Köpfel (Infotafel).Wenig später leitet uns der Pfad zur Alten Burg 05 , einem mächtigen Felsklotz, hier öffnet sich nach rechts ein toller Blick über Rodalben. Wir umrunden den Burgberg, passieren den Vorwall der Befestigungsanlage Alte Burg und wandern leicht abwärts am Waldhang entlang.