Start Touren Altdorf / Traunfelder Rundloipe

Karte / Altdorf / Traunfelder Rundloipe
300 450 600 750 900 m km 2 4 6 8 10 12 bei Traunfeld
Wetter

leichte Rundloipe auf einer Hochebene der Fränkischen Alp - größtenteils auf freien Flächen

typische Frankenloipe: auf buckligem Untergrund, je nach Bedingungen mitunter abgeblasen oder aufgeschmolzen

12,7 km
1:30 Std
48 m
alle Details
Die Langlauf-Loipen in Altdorf werden, wenn genügend Schnee vorhanden ist, von Mitgliedern der DAV Sektion Altdorf in ehrenamtlicher Arbeit maschinell gespurt.

Auskunft über den Zustand der Loipen erhalten Sie beim Alpenverein Altdorf Tel. (0 91 87) 95 93 63 mit einer Tonband-Ansage.

Aktualisierung: 21.09.2014

Schwierigkeit leicht
Höhenlage
583 m
540 m

Rundtour Rundtour
familienfreundlich familienfreundlich

Regeln:
Die Loipen sind im "Klassischen Stil" zu laufen!
Die Laufrichtung einhalten!
Auf den Loipen besteht Hundeverbot!
Die maschinell gespurten Loipen nicht verlassen!
- Denn der Verlauf unserer Loipen ist mit den Jägern abgesprochen.
Auf Wildeinstände, Wildrückzugsgebiete und auch Neuanpflanzungen wird natürlich bei der Anlage der Loipen Rücksicht genommen.

Das Anlegen und Spuren einer Loipe ist immer abhängig von der Schneelage und der Bewirtschaftung des Untergrunds.
Ein Loipenplan kann daher immer nur eine grobe, mögliche Loipenführung darstellen.
Die GPS-Daten sind der Loipenverlauf im Feb. 2006.

Bitte denken Sie, dass in der exponierten Lage, die Loipen durch Windverfrachtungen nicht immer optimal sein können.
Unsere Fahrer des Spurgerätes versuchen in ihrer Freizeit ihr Bestes, Ihnen eine optimale Loipe zu spuren.

Langlauf-Ski (klassik)

Parkplatz "Aussiedlerhof Volz " an der Straße von Oberrieden nach Kucha (545 m)
Geogr. 49.419630 N 11.409970 E
UTM 32U 674777 5476898

Parkplatz "Aussiedlerhof Volz " an der Straße von Oberrieden nach Kucha

Wegbeschreibung

Übersichtstafel - Transformatorenhaus - beim Hinweisschild "13 km" rechts ab (Aufstieg) - weiter am Waldrand entlang - Abfahrt zum Hinweisschild "12 km" - rechts ab (nach links Abzweigung der Loipe "Oberrieden") und leichtem Anstieg weiter über freies Gelände bis zum Hinweisschild "10 km" - rechts ab und immer am Waldrand entlang bis zur Straße Traunfeld - Schupf - wieder rechts in Richtung Autobahn - nach dem Hinweisschild "6 km" neben der Autobahn und der Straße Dippersricht - Kucha entlang weiter - nach links ab bis zu einem freistehen Betongebäude (Hinweisschild "3 km") - nun über freies Gelände (Straßenüberquerung) zu einer kleinen Felsgruppe (dort Richtungsschild beachten und nicht nach rechts in die sichtbare Loipe "Oberrieden" queren!) - ein kurzes Stück der Autobahn entlang - nach rechts in den Wald und auf einem Waldweg zurück zum Ausgangspunkt.

Öffentliche Verkehrsmittel:

1. S-Bahn S2 von Nürnberg nach Altdorf, Bahnhof: http://vgn.de
  2. Bus 550 Richtung Traunfeld: bis Oberrieden (1,70€, Fahrzeit 18min, Mo-Fr. 9x täglich http://www.vgn.de/efa10/efa102/vgn_www/TTB/000079e2_TP.pdf
  3. 1km Fußweg

Anfahrt:

Von Altdorf nach Oberrieden und weiter auf LAU5 Richtung Kucha.
1km nach Oberrieden rechts großer Schotterparkplatz.

Parken:

Der Einstieg zur Rundloipe kann von verschiedenen Punkten beginnen.