Start Touren Alpspitz-Ferrata - Matheisenkar - Höllental

Caro Messerschmidt
Karte / Alpspitz-Ferrata - Matheisenkar - Höllental
m 3500 3000 2500 2000 1500 1000 500 10 8 6 4 2 km

Eine fantastische kurzweilige Tour mit etwas zähem Ende.

Etwas übertrieben eisenlastiger Klettersteig zur Alpspitze. Weiter über teils gesicherten Grat Richtung Grieskarscharte und über das Matheisenkar ins Höllental.

Die Alpspitz-Ferrata ist aufgrund seines teils übertriebenen Eiseneinsatzes gerade für Klettersteig-Anfänger die den Umgang mit Karabinern erlernen wollen ideal.

Die Ferrata führt fast senkrecht die Nordwand hinauf und bietet fantastische Tiefblicke in den Partenkirchener Talkessel, sowie auf die Zugspitze, Waxensteine und hinab in das das grüne Höllental.

Vom Alpspitzgipfel führt unsere Tour weiter auf dem SW-Grat Richtung Grieskarscharte. Am Abzweig Jubiläumsgrat/Matheisenkar halten wir uns rechts nach Norden in das Matheisenkar. Ein schöner Klettersteig mit viel Felskontakt und angenehmen Sicherungen. Der Steig ist etwas anspruchsvoller als die Alpspitz-Ferrata, macht aber viel mehr Spaß.

Nach den Sicherungen führt unsere Tour erst über ein Schuttfeld, dann durch Latschen hinab ins Höllental direkt zur Höllentalangerhütte (ab Mai 2015 wieder in Betrieb).

Weiters folgt man dem Weg am Hammersbach entlang zur Höllentalklamm (Regenjacke nicht vergessen). Am Ende der Höllentalklamm folgen wir dem breiten Weg entlang der Maximiliansklamm bis nach Hammersbach.

Auf dem asphaltierten Rad-/Wanderweg geht es zurück zur Alpspitzbahn.

Unbedingt genügend zu Trinken mitnehmen - vom Osterfelderkopf bis ins Höllental gibt es keine Möglichkeit den Wasservorrat aufzufüllen.
B/C schwer
Alpspitz, 2.620 m
Zustieg

Diese Tour sollte nur von trittsicheren und konditionsstarken Bergsteigern undternommen werden. Auch Knieprobleme können sich auf dieser Tour fatal auswirken.

Die Höllentalangerhütte ist in der Saison 2014 wegen Neubau geschlossen. Ab Mai 2015 soll sie wieder eröffnet werden.

///teesieb.erzählen.ernährt

///teesieb.erzählen.ernährt

Komplette Klettersteigausrüstung: Klettergurt, Klettersteigset, Helm, Handschuhe, Wanderstöcke

Ralf Mansour-Agather
20.01.2019 · Community
Gemacht am 29.07.2018
Thomas Bluhm
18.07.2017 · Community
Super Tour mit wunderbaren Panoramen. Auch die Höllentalklamm sollte man sich nicht entgehen lassen. Allerdings auch ziemlich anstrengend Danke für die Beschreibung, hat uns sehr geholfen
Kristina Lieb
17.07.2017 · Community
falls man nicht zimperlich ist kann man nach dem Matheisenkar wenn man auf den Normalweg trifft, an einem Wasserlauf der vom Schneefeld kommt auffüllen! (Stand Juli)

B/C schwer
Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit geologische Highlights Bergbahnauf-/-abstieg Gipfel-Tour klassischer Klettersteig