Start Touren Alpsee Panorama vom Gschwender Horn (Nagelfluhkette)

Alpsee Panorama vom Gschwender Horn (Nagelfluhkette)

· 1 Bewertung · Wanderung · Allgäu
Thomas Schumacher
  • Alpe Gschwenderberg
    / Alpe Gschwenderberg
    Foto: Thomas Schumacher, Community
  • Panorama auf den Alpsee
    / Panorama auf den Alpsee
ft 6000 5500 5000 4500 4000 3500 3000 2500 2000 5 4 3 2 1 mi

Dauer: ca. 4 Stunden mit Rückweg (ohne Pausen)

Routing:

AlpSeeHaus - Alpe Gschwenderberg - Gschwender Horn - AlpseeHaus

Die leichte Halbtageswanderung (ca. 4 Std. mit Rückweg ohne Pausen) führt durch das ehemalige, renaturierte Skigebiet „GschwenderHorn“. Besonders schön ist dabei der langzeitige Blick auf den Großen Alpsee.

Die Wanderung zum Gschwender Horn beginnt vom AlpSeeHaus in Bühl. Als erstes Ziel steht die Gschwender Bergalpe, welche auf 1.075 Metern Höhe liegt und ca. 300 Jahre alt ist, auf dem Tourplan. Seit 1991 steht sie unter Denkmalschutz. Der Gast kann bereits jetzt oder erst auf dem Rückweg eine Brotzeit-Pause in der Alpe einlegen. Danach geht es weiter zum Gschwender Horn. Über die Bergwiesen verläuft der Pfad weiter bergauf und durch ein Waldstück gelangt der Gast auf eine große Weide. Von hier aus hat man einen wunderschönen Ausblick auf den Großen Alpsee. Weiter geht es auf dem Weg bergauf in Richtung Gschwender Horn. Nach einer kurzen Pause am Gipfelkreuz führt die Tour auf dem gleichen Weg zurück ins Tal.

AlpSeeHaus in Bühl (729 m)
47.570003, 10.194764
///offiziell.eisen.möge

AlpSeeHaus in Bühl

Wegbeschreibung

Die Wanderung zum Gschwender Horn beginnt am AlpSeeHaus in Bühl bei Immenstadt. Vom Parkplatz aus beginnt der erste Anstieg auf einer Teerstraße. An der ersten Kreuzung biegen wir nach rechts auf das kleine ebenfalls geteerte Alpsträßchen. Wir folgen dem Sträßchen weiter bergauf bis wir das Rauschen eines kleinen Wasserfalls hören. Dort verlassen wir das Sträßchen und folgen dem Pfad in Richtung Gschwender Bergalpe. Dabei überqueren wir zunächst den kleinen Bach über einen Bachsteg. Danach führt uns der Pfad durch ein kleines Wäldchen bis wir die Weiden um die Gschwender Bergalpe herum erreichen. Die Alpe liegt auf 1.075 Metern Höhe und ist ca. 300 Jahre alt. Seit 1991 steht sie unter Denkmalschutz.

Wir laufen an der Alpe vorbei und folgen weiter dem Wegweiser zum Gschwender Horn. Über die Bergwiesen verläuft unser Pfad weiter bergauf. Hinter uns liegt das Immenstädter Horn. Unser Pfad führt bald durch ein Waldstück weiter bergauf. Hinter dem Wegabschnitt durch den Wald gelangen wir auf eine große Weidewiese. Von hier aus haben wir einen wunderschönen Ausblick auf den Großen Alpsee. Gegenüber von uns liegen die Salmaser und die Thaler Höhe.

Der Weg wird nun wieder etwas breiter. Wir bleiben jedoch nicht lange auf dem Weg, der zur Starketsgundalpe führt, sondern suchen einen schmalen Pfad, der über die Kuhweide führt und etwas oberhalb der Starketsgundalpe wieder auf eine breite, geteerte Alpstraße führt.

Wir folgen dieser Straße weiter bergauf in Richtung „Gschwender Horn / Naturfreundehaus“.Die Straße führt uns schon bald durch den Bergwald weiter aufwärts. An einer Kuppe angelangt achten wir darauf, dass wir den schmalen Waldpfad zum Gschwender Horn nicht verpassen.

Der Gipfel des Gschwender Horns ist vollständig von Bäumen umgeben und der Blick ist nur nach Norden hin frei. Erst kurz vor dem Gipfelkreuz treten wir aus dem Wald wieder heraus und sind überrascht, dass wir bereits am Gipfelkreuz angelangt sind.

Unter uns liegt gut sichtbar der Große Alpsee.

Nach einer kurzen Pause am Gipfelkreuz nehmen wir den gleichen Weg zurück ins Tal.

Auf dem Rückweg lädt die Gschwender Hornalpe zu einer gemütlichen Pause ein.

47.570003, 10.194764
///offiziell.eisen.möge

Wanderstöcke und Wanderstiefel

Rüdiger Knappe
29.12.2018 · Community
Sehr schöne Tour von Bühl aus. Super ausgeschildert und beschrieben. OK, der Aufstieg geht gnadenlos aufwärts bis zum Gipfelkreuz. Super schöner Platz da oben.