Start Touren Alplhütte durch die Zimmerbergklamm

• eine senkrechte Wand wird über Holztreppen erklommen
    / eine senkrechte Wand wird über Holztreppen erklommen
    Foto: Elisabeth Reder, alpenvereinaktiv.com
  • zügig bergauf auf gutem Steig
    / zügig bergauf auf gutem Steig
  • neue Hängebrücke
  • / Steinernes Meer
  • / Alplhütte
900 1200 1500 1800 m km 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Strassberghaus Neue Alplhütte

Kurzweilige Wanderung durch die Klamm, die zum bewirtschafteten Strassberghaus führt und für alle, die noch nicht genug haben, weiter zur ebenfalls bewirtschafteten Alplhütte.
Entlang des Baches führt der ziemlich neu angelegte Steig schnell höher durch die Klamm, bevor wir das Strassberghaus auf seiner Almfläche erreichen. Weiter geht es im Latschengelände - ebenfalls auf gutem Steig - zur Alplhütte.
Elisabeth Reder
Aktualisierung: 06.11.2019

Strassberghaus
Neue Alplhütte

Wanderausrüstung

Strassberghaus meist von Mai bis November geöffnet.

Alplhütte: www.alplhuette.com

Telfs (Thöni Aluwelt) (750 m)

Telfs

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz  geht es der Fahrstraße entlang bis zum Kraftwerk, dort beginnt der Klammsteig: zuerst über eine Holzbrücke, dann immer dem Bach entlang, stetig an Höhe gewinnend, vorbei an zahlreichen Rastbänken zur nächsten Holzbrücke und unmittelbar darauf über eine sehenswerte Holztreppe einen Felsabsatz hinauf. Schon bald folgt eine weitere Holzbrücke über den Bach, die Klamm wird weiter und wir queren über eine neue Hängebrücke zurück zur anderen Klammseite, beim nächsten Wegweiser geht es nach rechts in mehreren Serpentinen aufwärts zu einer kleinen Holzhütte. Wir folgen weiterhin den Wegweisern Strassberghaus - Neue Alplhütte, queren das Bachbett und gelangen teils einem alten Bewässerungswaal entlang zur Forststraße, die zum Strassberghaus (1191m) führt.

Zur Alplhütte folgen wir ein Stück der Fahrstraße und biegen bald in den "Alplsteig" ein, der durch das "Steinerne Meer", den Überresten eines gewaltigen Felssturzes im Jahr 2013, entlang des Baches in ca. 45 min. zur Alplhütte führt.

Abstieg: wie Aufstieg oder Abstieg vom Alplhaus nach Wildermieming und über den Gerhardshof auf Forstwegen zurück zum Ausgangspunkt.

Mit dem Bus zur Haltestelle Telfs Lumma/Krehbachgasse und von dort zu Fuß zum Thöni-Werk.

Fahrplan:vvt.at

Von der Inntalautobahn in Telfs West abfahren und beim Kreisverkehr Richtung Mieming fahren, dann immer den Wegweisern zur Thöni - Aluwelt folgen, durch das Werk - vorbei am Kampfflugzeug - durchfahren, am Ende befindet sich der offizielle Parkplatz für die Wanderung.