Start Touren Alpenüberquerung: Etappe 6: Schlegeisstausee - St. Jakob

• ... die Alpenüberquerung: Schlegeisstausee - St. Jakob
    / ... die Alpenüberquerung: Schlegeisstausee - St. Jakob
    Foto: Gerhard Kühl, Community
  • / ... die Alpenüberquerung: Schlegeisstausee - St. Jakob - Sonnenaufgang mit Neuschnee
  • / ... die Alpenüberquerung: Schlegeisstausee - St. Jakob - der Wächter von Mayrhofen
    Foto: Gerhard Kühl, Community
  • / ... die Alpenüberquerung: Schlegeisstausee - St. Jakob - auf der Busfahrt zum Schlegeisstausee
  • / ... die Alpenüberquerung: Schlegeisstausee - St. Jakob - der Schlegeisstausee
  • / ... die Alpenüberquerung: Schlegeisstausee - St. Jakob - Blau-Grün der Schlegeissee
  • / ... die Alpenüberquerung: Schlegeisstausee - St. Jakob - Wassser, Wasser
  • / ... die Alpenüberquerung: Schlegeisstausee - St. Jakob - Rückblick
  • / ... die Alpenüberquerung: Schlegeisstausee - St. Jakob - Schneereste
  • / ... die Alpenüberquerung: Schlegeisstausee - St. Jakob
  • / ... die Alpenüberquerung: Schlegeisstausee - St. Jakob - die Wege sind Schneefrei
  • / ... die Alpenüberquerung: Schlegeisstausee - St. Jakob - ein weiterer Wasserfall
  • / ... die Alpenüberquerung: Schlegeisstausee - St. Jakob - einsames Gatter
  • / ... die Alpenüberquerung: Schlegeisstausee - St. Jakob - uralte Pfade
  • / ... die Alpenüberquerung: Schlegeisstausee - St. Jakob - Wildbach
  • / ... die Alpenüberquerung: Schlegeisstausee - St. Jakob - der Zamser Grund
  • / ... die Alpenüberquerung: Schlegeisstausee - St. Jakob - Brückenerlebnis
  • / ... die Alpenüberquerung: Schlegeisstausee - St. Jakob
  • / ... die Alpenüberquerung: Schlegeisstausee - St. Jakob - es "grünt sich auf"
  • / ... die Alpenüberquerung: Schlegeisstausee - St. Jakob - das Steinhaus
  • / ... die Alpenüberquerung: Schlegeisstausee - St. Jakob - zum Pfitscher Joch
  • / ... die Alpenüberquerung: Schlegeisstausee - St. Jakob - Wegkennzeichnung
  • / ... die Alpenüberquerung: Schlegeisstausee - St. Jakob - Beschilderung
  • / ... die Alpenüberquerung: Schlegeisstausee - St. Jakob - Rückblick in den Zamser Grund
  • / ... die Alpenüberquerung: Schlegeisstausee - St. Jakob - am Brunnen der Lavitzalm
  • / ... die Alpenüberquerung: Schlegeisstausee - St. Jakob - noch mehr Wasser
  • / ... die Alpenüberquerung: Schlegeisstausee - St. Jakob - kleiner Grenzverkehr
  • / ... die Alpenüberquerung: Schlegeisstausee - St. Jakob - in Italien
  • / ... die Alpenüberquerung: Schlegeisstausee - St. Jakob - Hochsee
  • / ... die Alpenüberquerung: Schlegeisstausee - St. Jakob - am Pfitscher Joch
  • / ... die Alpenüberquerung: Schlegeisstausee - St. Jakob - zum Pfitschtal
  • / ... die Alpenüberquerung: Schlegeisstausee - St. Jakob - das Ziel ist in Sicht
  • / ... die Alpenüberquerung: Schlegeisstausee - St. Jakob - Gatter
  • / ... die Alpenüberquerung: Schlegeisstausee - St. Jakob - das Zieltal "Pfitscher Tal"
  • / ... die Alpenüberquerung: Schlegeisstausee - St. Jakob - die Wegweiser in Südtirol sind anders!
  • / ... die Alpenüberquerung: Schlegeisstausee - St. Jakob - es wird grüner
  • / ... die Alpenüberquerung: Schlegeisstausee - St. Jakob - este Zivilisation
  • / ... die Alpenüberquerung: Schlegeisstausee - St. Jakob - auf dem Wiesenweg
  • / ... die Alpenüberquerung: Schlegeisstausee - St. Jakob - es ist vollbracht
m 2600 2400 2200 2000 1800 1600 1400 1200 12 10 8 6 4 2 km

Schlegeisstausee – St. Jakob im Pfitschtal

Der Tag, an dem der Alpenhauptkamm überschritten wird.

Von Mayrhofen läßt man sich per Linienbus zum Schlegeis Speichersee auf 1.800 Meter Seehöhe chauffieren.

Schon hier hat man einen Traumblick über den hellblauen See und zu den mächtigen dahinterliegenden Gletschern.

Der Anstieg zum Pfitscherjoch führt über einen komfortablen Steig vorbei an Wasserfällen und entlang des mäandrierenden Bachs.

Kurz nach der italienischen Grenze liegt das Pfitscherjochhaus, mit 2.275 Meter der höchste Punkt des Tages. Über sanfte Almwiesen und einen Mischwald wandert man hinab zum Talboden des Pfitschtals.

Auf einem leicht erhöhten Wiesenweg erreicht man St. Jakob, den ersten Weiler der Gemeinde Pfitsch.

Auf alten Pfaden vom Schlegeisstausee über des Pfitscher Joch ins Pfitscher Tal.

Sehenswürdigkeiten / Ausflüge:

• Traumhafter Blick vom Schlegeisspeicher zum Schlegeiskees (Gletscher)
  • Landesgrenze: Österreich - Italien

Quelle: die Alpenüberquerung

Auskunft über Fahrzeiten in der Region:

Anreise zum Start der Etappe:

• Mayrhofen, Bahnhof:
    Bus 4102 ab Haltestelle "Bahnhof" (z. B. 09:10 Uhr / 11:30 Uhr) nach Haltestelle "Schlegeisstausee" (Ankunft: 10:12 Uhr / 12:32 Uhr)

Weiterfahrt am Ende der Etappe:

Link: ... die Alpenüberquerung:  Schlegeisstausee - St. Jakob

Schlegeisstausee (1797 m)

St. Jakob

Wegbeschreibung

Mit dem Linienbus in knapp einstündiger Fahrt zum Schlegeisspeicher. Kurz nach der mächtigen Staumauer befindet sich die Bushaltestelle.

Von hier wandert man oberhalb des Sees taleinwärts zum letzten Parkplatz. Nun links über die Brücke und sofort rechts am Kiosk vorbei Richtung Pfitscherjoch. Der Weg wurde mit Steinplatten und Stufen bis zur Lavitzalm (2.095m) perfekt hergerichtet. Man wandert immer sanft ansteigend taleinwärts zur bewirtschafteten Lavitzalm. Hinter der Alm führt ein Fahrweg in einem großen Rechtsbogen durch eine wilde, vom Gletscherbach geschaffene Ebene. Etwa 500 Meter nach der Alm kann man links auf den Steig zum Pfitscherjoch wechseln oder am Fahrweg gemütlich bis zum Joch weitermarschieren. Nur wenige Meter unterhalb des Pfitscherjochs mündet der Steig wieder in den Fahrweg und man wandert über die Staatsgrenze direkt auf das etwas erhöht gelegene, aber nur rund 400 Meter entfernte Pfitscherjochhaus (2.275m, 2 ½ h ab der Bushaltestelle).

Nun beginnt der Abstieg ins Pfitschtal. Hinter dem Haus führt der Steig Nr. 3 Richtung „Stein, Pfitsch“ erst zum nahen kleinen Bergsee hinab und gleich rechts durch einen Graben, vorbei an den ehemaligen militärischen Befestigungsanlagen, ins offene Almgebiet. Man überquert die Pfitscherjochstraße und wandert über sanfte Almmatten stets bergab auf die ersten Bäume zu. Nun durch einen lichten Mischwald hindurch wird die Fahrstraße noch zwei mal überquert, ehe man den Arzbach überquert und der Weg auf der rechten Talseite durch den Wald zu den ersten Wiesen oberhalb des Weilers Stein hinausführt. In Stein beim Gasthaus geradeaus weiter auf der Zufahrtsstraße abwärts und bei der ersten Kehre wieder geradeaus an ein paar Häusern vorbei auf den Wiesenweg Richtung St. Jakob. Der Weg verläuft immer ein paar Höhenmeter oberhalb des Talbodens, bis man nach etwas mehr als zwei Kilometern das kleine Dorf St. Jakob (1.449m, 2 h ab dem Pfitscherjochhaus) erreicht.

Etappenziel Kematen:

Durch St. Jakob talauswärts weiter auf der Dorfstraße, ehe oberhalb des Knappenhofs links ein Weg zur Hauptstraße abzweigt. Hier am Knappenhof vorbei, über die Straße und nach der Brücke über den Bach rechts in den Wiesenweg. Nun immer links des Pfitscherbachs über die Wiese. Dort wo der Weg links durch die Felder hinaufzieht geradeaus am Bach weiter und später im Wald auf dem Steig bis zur nächsten Brücke. Hier rechts über den Fluss und geradeaus auf den Pfitscherhof im Weiler Platz zu. Links am Gasthaus vorbei und nach wenigen Metern links auf der leicht ansteigenden Nebenstraße Richtung Kematen. Die Route verläuft bis Kematen (1 ¼ h ab St. Jakob) immer etwas oberhalb des flachen Talbodens auf der wenig befahrenen Straße.

Quelle: die Alpenüberquerung

Hinweise zur An- und Abreise:

• Anreise von Haltestelle  "Mayrhofen, Bahnhof"  (Bus 4080): siehe www.vvt.at

Film zur Alpenüberquerung:

Kompas-Wanderkarte Nr. 2556 "Die Alpenüberquerung" (7,99 €).

Siehe auch: Kompas-Verlag

Festes Schuhmerk, ggf. Wanderstöcke

Streckentour Etappentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch