Start Touren Alpenruhe - Bärenpfad - Wildwasserweg - Tschingel

• / Tschingelsee
    Foto: Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg, Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg
  • / Wildwasserweg
Ab der  Postautostelle und dem gleichnamigen Restaurant „Alpenruhe“ führt die Wanderung der Strasse entlang taleinwärts.
Durch den Wald, moosüberwachsenen Felsbrocken entlang führt der Weg zum Tschingelsee mit seinen wechselnden Stimmungen. Nach einem kurzen Stück dem See entlang bis zur Abzweigung des Bärenpfades (geschnitzter Bär). Der Weg führt an Felsen entlang und am Wasserfall vorbei bis hoch hinauf über die Fluh. Beim anschliessenden Aufstieg lichtet sich der Wald und die Wanderung führt über Wiesen, an wunderschönen Bergahornen vorbei, hinauf nach Gornern. Belohnt mit einem wunderschönen Blick zu Gspaltenhorn, Bütlassen und Blüemlisalp erreicht man das Berggasthaus Golderli. Hier rechts, ca.100m dem Strässchen entlang, rechts über die kleine Brücke dem Wanderweg entlang Richtung Wildwasserweg. Auf dem Weg trifft man auf die Pochtenalp, welche zu einer Rast einlädt. Anschliessend ca. 200m weiter, rechts zum Wildwassereinstieg. Der Abstieg wird begleitet vom Brausen der Bäche. Vor dem Hexenkessel führt links eine Metallbrücke zu einem eindrücklichen Wasserfall. Beim Hexenkessel treffen wir auf eine aus Holz geschnitzte Hexe. Nach der kleinen Brücke führt das letzte Stück der Strasse entlang zur Postautostrecke Tschingel.

Anfahrt mit dem Postauto wird empfohlen, damit die naturbelassene Landschaft genossen werden kann. http://www.postauto.ch

Die Ausgangspunkte der Wanderungen sind auch mit dem PW erreichbar. Strasse ab Kiental ist etwas schmal.

Profilbild von Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg
Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg
Aktualisierung: 20.09.2021

Hotel Waldrand Pochtenalp
Hotel Restaurant Alpenruh - Kiental
Berggasthaus Golderli - Kiental

Restaurant Alpenruhe (1.140 m)
SwissGrid
2'622'988E 1'156'517N
///häuser.mitgefühl.angegebene

Restaurant Alpenruhe

Öffentliche, gebührenpflichtige Parkplätze befinden sich beim Naturschutzgebiet Tschingel. Parkplatz Alpenruhe ist privat.