Start Touren Alpenrosenhütte - Zustieg von Westendorf über Zieplhof und Maierhof
Drucken

Karte / Alpenrosenhütte - Zustieg von Westendorf über Zieplhof und Maierhof
900 1200 1500 1800 m km 1 2 3 4 5 6 Berggasthof Zieplhof Berggasthof Maierhof
Wetter

Unschwierieger Aufstieg zur Alpenrosenhütte, der teils über breite Fahrwege, teils über schmale Steige führt.

6,7 km
2:30 Std
918 m
152 m

Über weite Strecken folgt die Route befestigten, im unteren Teil sogar asphaltierten Fahrwegen. Nur der Aufstieg zu den Zieplhöfen und ein kurzer Aufschwung oberhalb der Sonnalm verläuft auf schmäleren Steigen. Unterwegs bieten sich mehrere Berggasthöfe für eine Rast an. Da der Weg keinerlei technische Schwierigkeiten aufweist, ist der Zustieg zur inmitten blühender Almwiesen gelegenen Alpenrosenhütte auch für Familien mit Kindern gut geeignet.

Monika Heindl
Aktualisierung: 01.06.2017

Streckentour aussichtsreich familienfreundlich Einkehrmöglichkeit
Höhenlage
1555 m
786 m

Talstation Alpenrosenbahn (786 m)
Geogr. 47.427673 N 12.213509 E
UTM 33T 289858 5256456

Alpenrosenhütte

Wegbeschreibung

Von der Talstation der Alpenrosenbahn, 783 m, der Straße in Richtung Südwesten folgen, bis bald links ein Wanderweg abzweigt. Dieser führt teils am Waldrand entlang, teils durch den Wald zu den Zieplhöfen. Hier besteht Einkehrmöglichkeit im Berggasthof Zieplhof. Nun leicht wellig den Hang querend in Richtung Sportalm. Ab hier der Fahrstraße bis zum Berggasthof Maierhof folgen. Weiter auf dem breiten Fahrweg zur Sonnalm. Hinter dem Berggasthaus zweigt ein mäßig ansteigender Pfad in Richtung Alpenrosenhütte ab. Bald erneut Einmündung in Fahrweg. Diesem rechts haltend bis zur Alpenrosenhütte, 1555 m, folgen.

Mit dem Zug nach Westendorf in Tirol.

(Fahrplan unter www.oebb.at)

Auf der A12 (Inntalautobahn) bis zum Autobahnkreuz Wörgl-Ost. Von hier der B178 und B170 über Hopfgarten nach Westendorf folgen.

Parkplatz an der Talstation der Alpenrosenbahn

Geogr.:47.427673 N 12.213509 E
UTM:33T 289858 5256456

Alpenvereinskarte 34/1 Kitzbühler Alpen West (1:50.000)