Start Touren Alpen 2020 - 6. Etappe V3 Elberfelder Hütte - Wangenitzseehütte (hoher Perschitzkopf)

Wanderung · Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern
    Foto: F N, Community

Alpenüberquerung Juli 2020

Etappe 6 Elberfelder Hütte - Wangenitzseehütte

Höhenmeter: 1171 m (1584 m)

höchster Punkt: 2961 m (3125 m)

Länge: 10,3 km (11,8 km)

Dauer: 4:40 h:mm (5:40)

Hütte: Wangenitzseehütte

über Adolf-Noßberger Hütte

Variante mit Hoher Perschitzkopf

Vom Startpunkt an der Elberfelder Hütte erwarten uns drei Highlights: zunächst hinauf zum Kreuzkopf. Wer mag nimmt den Abstecher auf den Gipfel mit. Dann zur an einem See malerisch gelegen Adolf-Noßberger-Hütteund dann hinauf zum Perschitzschneid - auch hier mit der Möglichkeit, nochmal über die 3.000er Grenze zu kraceln auf den Hohen Perschitzkopf.

Elberfelder Hütte –Wagenitzerseehütte. 5 Stunden lt. Planung vom dav Ettlingen.

Die Wangenitzseehütte (2.508 m) liegt direkt am Wangenitzsee im Nationalpark Hohe Tauern. Sie ist die höchste Schutzhütte in der Kärntner Schobergruppe und idealer Stützpunkt für Bergwanderer, Kletterer und Hochtourengeher. Die Hütte ist einer von sieben Stützpunkten am Wiener Höhenweg und beliebter Ausgangspunkt für Begehungen der umliegenden, hochalpinen Gipfel wie Petzeck und Kruckelkopf.

Elberfelder Hütte (2.344 m)
33T 329653 5205130
///teetasse.schied.auslauf

Wagnitzseehütte

Wegbeschreibung

Hinter der Elberfelder Hütte (2.346 m) nimmt man den Abzweig rechts hinauf zur Hornscharte (2.958 m). Zunächst ist der Steig noch sehr anständig und leicht zu gehen. Die Steigspuren durchs Geröll führen entlang der Reste des Hornkeeses - im oberen Teil zur Hornscharte hin wirds steil, ist dann aber drahtseilgesichert.

Den Blick zurück nicht vergessen - ein wunderbarer Blick auf den Großglockner.

Von der Hornscharte zwischen Großem Hornkopf und Kreuzkopf geht es über eine seilversicherte Passage und Blockwerk hinunter.

Wir folgen weiter dem Wiener Höhenweg (Weg Nr. 818) der hier ein Teil des Naturlehrweges Gradental ist, bis zu einem Abzweig.

An der Wegverzweigung hält man sich rechts und erreicht bald die Adolf-Noßberger-Hütte.

Von der Adolf-Nossberger-Hütte folgt man dem so genanten „Holländer Weg“ hinauf zur Hohen Gradenscharte, 2.803 m. Seilversicherungen erleichtern den Anstieg. Auf der anderen Seite geht es  einige Höhenmeter abwärts und an der Weggabelung hält man sich links. Man folgt dem Weg nr. 918 Richtung Wangenitzseehütte.

Wenn man den Abstecher auf den Hohen Perschitzkopf nicht verpassen möchte, geht man kurz nach dem Kreuzseeschartl und einer kleinen Lacke, links auf den Steig zum Hohen Perschitzkopf abzweigt. Im Blockgelände bedarf es Aufmerksamkeit, um den Weg zu finden, der geschickt durch das Geröll und später von Süden her auf den Gipfel auf 3.125 m leitet.

Dem Weg folgt man wieder bergab um dann auch noch die letzten Meter zur Wagenitzseehütte zu meistern.