Start Touren Alpbachtal Panoramatour (321)
Mountainbike Top

• / Blick von der Hochzeile Alpbach Richtung Rofan
    Foto: Manuel Hufnagel, Alpbachtal Tourismus
  • / Wurmhof Ausblick im Sommer
  • / Mountainbike-tour im Alpbachtal Seenland: MTB-Route 321 Alpbachtal ...
    Video: Alpbachtal Tourismus
Technisch einfache aber konditionell fordernde Rundtour, mit atemberaubenden Blicken ins gesamte Alpbachtal.

Vom Parkplatz der Reitherkogelbahn bergwärts fahren und danach der L5  Richtung Alpbach folgen, nach ca. 300m dem alten Hygnaweg folgen, dazu an der Waldschmiede rechts nach Hygna abbiegen Durch den Ort bei der Kapelle links Richtung Kolber fahren. Vom Kolberhof geradeaus bergauf auf der Schotterstraße bis zum Ende der Dorfstraße fahren, wo eine kurze Schiebestrecke bergab zu überwinden ist. Der asphaltierten Straße bis nach Inneralpbach folgen und rechts in die Landesstraße (L5) einbiegen, beim Connys Original Tiroler Wirtshaus dann links in den Lueger Graben fahren. Ab der Bubenkapelle immer links halten und dem langen Anstieg folgen, von wo man mit einem tollen Ausblick ins Alpbachtal belohnt wird. Von der Jausenstation Wurmhof und Alpengasthof Rossmoos (Einkehrmöglichkeiten) führt die Route talauswärts bis nach Alpbach. Beim Hotel zur Post, dann rechts halten über Außerland und Naschberg weiter bis nach Scheffachberg, immer in Richtung Reith i. Alpbachtal bis man den Startpunkt Parkplatz Reitherkogelbahn erreicht hat.

Profilbild von Manuel Hufnagel
Manuel Hufnagel
Aktualisierung: 23.11.2020
Hochzeile, 1.248 m
Reith im Alpbachtal, 615 m

Wintersperre vom 1.11 bis 1.04 des Folgejahres sind alle MTB-Routen und Radwanderwege aus Sicherheitsgründen gesperrt

Für diese Wege gibt es keinen Schneeräumdienst und viele MTB Routen sind lawinengefährdet. Je nach Schneelage können einige Routen auch länger als bis zum 1. April gesperrt sein. Nähere Informationen zur Schneelage erhalten Sie beim örtlichen Tourismusbüro.