Start Touren Almtour bei Bletterbachschlucht

An Dro
Karte / Almtour bei Bletterbachschlucht
m 1700 1650 1600 1550 1500 8 7 6 5 4 3 2 1 km
Schöner Höhenrundweg auf einer Höhe von 1600 - 1800 m. Ideal auch für heiße Tage, da es immer wieder durch Waldstücke geht. Hervorragend mit Kinderwagen zu gehen, da es komplett breite, meist  mit kleinen Steinen und teils asphaltierte Wege sind.

Parkplatz Geoparc Bletterbachschlucht (1.537 m)
///rückweg.einmal.stimmt

Parkplatz Geoparc Bletterbachschlucht

Wegbeschreibung

Startpunkt ist der Parkplatz des Geoparcs Bletterbachschlucht (6,- € Tagesticket). Von dort folgt man dem Schild Lahner Alm, diese ist nach ca. 15 Min. erreicht. Hiermit wäre der erste nennenswerte Anstieg geschafft. Nachdem man diese passiert hat (mit oder ohne Einkehr) geht es weiter in Richtung Schmieder Alm. Auf diesem Teilstück muss man das einzige asphaltierte Stück und die 2. und letzte nennenswerte Steigung bewältigen. Nach weiteren ca. 30 Minuten an der Schmiederalm mit Blick in Richtung Mendelpass und Kaltern angekommen muss man sich wieder die Frage stellen, Einkehr oder weiter? Das nächste Ziel ist die letzte der 3 Hütten, die Schönrast Alm (weitere 15 Minuten später). Hier wäre nun die letzte Einkehrmöglichkeit. Danach an der nächsten Gabelung rechts halten Richtung Kösertal. (Alternativ kann man auch nach Maria Weißenstein, dies wäre dann eine größere Runde). Das Ziel ist nun wieder die erste Alm, die Lahner Alm. Von dort geht es dann den Gorzszteig bis zu einem kleinen Aussichtspunkt hinunter zur Bletterbachschlucht. Danach kostet die Bletterbachschlucht Eintritt und es besteht Helmpflicht. Daher dann wieder zurück zum Ausgangspunkt, dem Parkplatzes des Geoparcs Bletterbachschlucht.

Von der Brennerautobahn A 22. Diese bei der Ausfahrt Neumarkt verlassen und der Beschilderung Aldein folgen. In Aldein dann weiter bis die Beschilderung Geoparc Bletterbachschlucht kommt. Diese geht kurz nach Aldein rechts ab. Diesem Weg bis zum Parkplatz folgen.

Mittelgroßer Parkplatz am Geoparc Bletterbachschlucht

Kosten 6,- €

///rückweg.einmal.stimmt

Annette Usinger
11.06.2019 · Community
Schöne leichte Waldrunde auf guten Schotter- und Asphaltwegen. An der Kreuzung 5 und 15 befindet sich ein Restaurant, dass nicht eingezeichnet ist.